Kommentare in Online-Shops gefälscht Auf Bewertungen ist kein Verlass
01.05.2012, 11:03 Uhr
Den vermeintlichen Nutzer-Kommentaren in Online-Shops sollte man nicht blind vertrauen.
(Foto: picture alliance / dpa)
Sie dienen vielen als wichtige Orientierung beim Einkauf: Nutzerkommentare und Ratings in Online-Shops und Bewertungsportalen. Doch ob bei Restaurants, Versicherungen oder Handys – viele der Angaben sind gefälscht. Für die Nutzer ist das kaum zu erkennen.
Etwa jeder vierte Nutzerkommentar in ist nach Recherchen einer Zeitschrift manipuliert. Branchenkenner schätzen laut "Audio Video Foto Bild", dass 20 bis 30 Prozent der Produktbewertungen im Internet gefälscht seien. Laut dem Magazin für Unterhaltungselektronik werden spezielle Agenturen beauftragt, massenweise gute Bewertungen bei Online-Shops wie Amazon abzugeben.
Für einen Test suchten Redakteure der Zeitschrift im Internet mehrere Fälscher-Werkstätten, die mit Dienstleistungen wie "Textservice" und "Shop-Texte" warben. Als Hersteller getarnt, beauftragte die Redaktion dann zwei Agenturen, Kundenbewertungen für bekannte Internet-Shops zu verfassen. Der Paketpreis für die ersten 35 Bewertungen: 190 bis 300 Euro. Insgesamt gaben die Agenturen laut dem Bericht rund 100 Bewertungen in Internet-Shops ab. Keine davon sei als Fälschung erkannt worden.
Betrogen wird laut Zeitschrift in allen Bereichen: Fernseher, Handys, Hi-Fi-Anlagen - aber auch bei Restaurants, Hotels, Reisen oder Versicherungen komme es zu gekauften Kommentaren. Und die Betrüger zu erkennen, ist für Verbraucher kaum möglich. Zwar könnten etwa besonders viele Bewertungen eines Nutzers in kurzer Zeit oder extrem lange Texte voller Herstellerangaben und PR-Floskeln Hinweise auf Fälschungen sein. Für die meisten Käufer dürfte es aber zu aufwendig sein, Kommentare auf all diese Faktoren zu prüfen.
Auch die Hürden bei den Online-Shops schützen laut der Zeitschrift nur unzureichend vor gekauften Bewertungen. Die Masse an Kommentaren lasse sich kaum kontrollieren. Auch, dass Marktführer Amazon manche Bewertungen mit dem Hinweis "von Amazon bestätigter Kauf" kennzeichne, wenn der Rezensent das Produkt tatsächlich gekauft habe, bringe nicht viel: Die Agenturen bestellten das Produkt, bewerteten es und schickten es innerhalb von zwei Wochen einfach kostenlos zurück, schreibt die Zeitschrift.
Quelle: ntv.de, dpa