Shopping & Service - Anzeige

Mit Schwung in Form kommen Wie Hula-Hoop-Reifen beim Abnehmen helfen

Hula-Hoop-Reifen sind heute mehr Fitnessgerät als Spielzeug.

Hula-Hoop-Reifen sind heute mehr Fitnessgerät als Spielzeug.

(Foto: iStockphoto)

Immer schön die Hüfte kreisen lassen! So lautet das Motto beim "Hooping", das gerade ziemlich angesagt ist. Früher hatten vor allem Kinder auf dem Schulhof mit Hula-Hoop-Reifen Spaß, heute schwingen Erwachsene sich mit speziellen Fitness-Reifen in Form. Und das klappt tatsächlich, wie Experten bestätigen.

Straffe Muskeln, eine schlankere Taille und Fettabbau – das sind die typischen Ziele, wenn jemand im Erwachsenenalter zum Hula-Hoop-Reifen greift. Aus dem bunten Spielzeug-Leichtgewicht der Achtzigerjahre ist ein Fitnessgerät geworden, platzsparend zerlegbar und mit Schaumstoff-Polsterung. Bis zu 400 Kalorien pro Stunde lassen sich angeblich damit verbrennen. Klingt schweißtreibend und anstrengend, aber der Dauer-Hüftschwung macht Spaß. Und er trainiert die Bauch-, Rücken- und Po-Muskulatur.

ANZEIGE
Hula Hoop Reifen, Fitness Hula Hoop zur Gewichtsreduktion und Massage, 6-8 Segmente Abnehmbarer Hoola Hoop für Erwachsene & Kinder (Rosa)
43,89 €
Jetzt kaufen

Wahrscheinlich sind die Ringe aus Kunststoff genau deshalb so gefragt. Bei Amazon & Co. sind viele Modelle momentan gar nicht oder erst in ein paar Wochen lieferbar. Kein Wunder, denn aufgrund der Pandemie sind die Fitnessstudios bundesweit geschlossen, aber die Menschen haben gute Vorsätze und möchten etwas für ihre Gesundheit tun. Ein Hula-Workout bietet sich da an, denn es lässt sich sehr gut zuhause durchführen. Sogar bequem vor dem Fernseher oder beim Podcast-Hören.

20 bis 30 Minuten Hula Hoop an drei Tagen pro Woche reichen, um langfristig die persönliche Fitness zu verbessern. Personal Trainer Patrick Parchment aus Hofheim bei Frankfurt hat Tipps, worauf Neu-Hula-Hooper beim Workout achten sollten:

  • die Knie leicht beugen
  • den Bauch anspannen
  • immer wieder einen Richtungswechsel machen

Wichtig: Den Bauch die ganze Zeit anspannen und gleichzeitig darauf achten, die Hüfte nicht nur von links nach rechts, sondern auch nach vorne und hinten zu bewegen: "So spricht man die linke und rechte Bauchmuskelseite an, aber auch die Vorderseite", so der Personal Trainer gegenüber den Kollegen von RTL.de.

Schon das leichte in-die-Knie-Gehen sorgt dafür, dass der untere Rücken mehr zu tun bekommt. Den Reifen in Bewegung zu halten, wird dem Experten zufolge dadurch schwieriger. Und auch die Oberschenkel werden bei der Übung mehr gefordert. Größere Kreise mit der Hüfte zu zeichnen, intensiviert das Training zusätzlich. Für wen das immer noch ein Kinderspiel ist, der kann noch leichte Schritte wie beim Zumba einbauen, versuchen sich nur auf ein Bein zu stellen oder einen Ausfallschritt nach vorne zu machen.

ANZEIGE
COWINN Hula Hoop Reifen Erwachsene, Hula Hoop Reifen, Fitness Hula Hoop Fitness Hula zur Gewichtsreduktion, 8 Segmente Abnehmbarer Hoola Hoop Reifen Geeignet Für Fitness/Sport
33,99 €
Jetzt kaufen

Bei klassischen Hula-Hoop-Reifen, die viele aus ihrer Kindheit kennen, geht es um die Körperbewegungen und den Rhythmus, erklärt Coach Patrick Parchment. Einen richtigen Trainingseffekt erzielen Sportler eher mit Hula-Hoop-Fitnessreifen: "Die haben mehr Schwungmasse, weil sie schwerer sind. Und damit ist es auch für Anfänger einfach, den Reifen oben zu halten", sagt der Experte.

Wenn der Reifen länger in Bewegung ist, ist das Training anstrengender und effektiver. Wer fleißig trainiert, kann sich sogar in Richtung Sixpack schwingen. Ein Ganzkörper-Workout ersetzt der bunte Reifen allerdings nicht.

Quelle: ntv.de