Ratgeber
Video
Dienstag, 10. April 2018

Qualität, Service und Preis: Das sind Deutschlands beste Versicherungen

Von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zusatzversicherungen im Gesundheitsbereich – Risikoschutz und Vorsorge werden hierzulande großgeschrieben. Umso wichtiger sind Entscheidungshilfen für den Verbraucher, wie der erstmalig vergebene Award "Deutschland Beste Versicherungen".

n-tv hat zusammen mit der Ratingagentur Franke und Bornberg und dem Deutschen Institut für Service-Qualität 30 Preisträger ausgezeichnet, die den besten Mix aus Qualität, attraktiven Konditionen und Service bieten.

Die Produktanalyse führte Franke und Bornberg anhand von über 5.400 Untersuchungsdetails durch, wobei Qualität sowie Preise und Leistungen der Produkte die Bewertungsgrundlage bildeten.

"Der Wettbewerb um Kunden wird oft über den Preis ausgetragen, doch im Schadenfall will jeder gut versichert sein. Mit unseren 30 Analysten bewerten wir seit 22 Jahren Produkte bis ins Kleingedruckte und schaffen Transparenz, ob ein Angebot nur billig oder im besten Sinne Preis-wert ist.", erläutert Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg.

Die Preisträger wurden in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz feierlich ausgezeichnet.
Die Preisträger wurden in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz feierlich ausgezeichnet.

 

Die Unternehmen mit den besten Produkten wurden dann vom Deutschen Institut für Service-Qualität zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen, die verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen (Mystery-Calls und -Mails) sowie Analysen der Internetauftritte umfasste. Die Auswertung basierte auf über 850 Servicekontakten.

"In puncto Kundenorientierung bestehen in der Versicherungsbranche große Unterschiede zwischen den Unternehmen. Nur die Besten erreichen über alle Kontaktkanäle ein gutes Serviceniveau", bemerkt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Datenschutz

 

Quelle: n-tv.de