Regionalnachrichten

Baden-Württemberg Kretschmann zu Umfragewerten: Wir bleiben auf dem Teppich

Das Logo von Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Stefan Sauer/Archivbild

(Foto: Stefan Sauer/zb/dpa)

Die Grünen schießen durch die Decke und die CDU kommt nicht vom Fleck: Die neuen Umfragewerte für Baden-Württemberg sind drastisch. Sie liegen vor allem an einer Person: Regierungschef Kretschmann.

Stuttgart (dpa/lsw) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht die guten Umfragewerte für sich und die Grünen als Bestätigung für seine Entscheidung, zur Landtagswahl 2021 noch einmal anzutreten. "Ich habe ja lange in dieser Frage mit mir gerungen, und wenn ein Großteil der Bevölkerung das befürwortet, dann habe ich ja offenkundig die richtige Entscheidung gefällt", teilte er am Donnerstag mit. "Aber wir bleiben auf dem Teppich, auch wenn er fliegt", erklärte er. "Wir sind da, um zu arbeiten und die Probleme zu lösen und nicht, sich in Umfragen zu sonnen." Eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage von Infratest dimap für den SWR und die "Stuttgarter Zeitung" hat ergeben, dass die Grünen auf einen Rekordwert von 38 Prozent kämen, wenn jetzt Landtagswahl wäre.

Letzte Umfragewerte

Neue Umfrage veröffentlicht beim SWR

Neue Umfrage veröffentlicht beim SWR II

Newsticker