Regionalnachrichten

Bayern CSU-Fraktion tagt im Kloster Banz

Ein Aufsteller der Partei CSU steht vor dem Eingang zum Kloster Banz. Foto: Nicolas Armer/Archiv

(Foto: Nicolas Armer/dpa)

Bad Staffelstein (dpa/lby) - Die CSU-Landtagsfraktion kommt am Dienstag zu ihrer Klausurtagung im oberfränkischen Kloster Banz zusammen - nun komplett: Von Montag an hatte dort zunächst der Fraktionsvorstand getagt. Schwerpunktthemen sind die Klima- und die Wirtschaftspolitik sowie die bayerischen Kommunalwahlen im März 2020.

Mit Spannung wird unter anderem erwartet, ob CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder in Banz Widerspruch für seinen neuen Kurs in der Klimaschutz-Politik bekommt. Der CSU-Vorstand hatte ein entsprechendes Konzept zuletzt einstimmig beschlossen. Einzelne Wirtschaftspolitiker auch in der Fraktion sind aber offenbar noch skeptisch. Am Donnerstag wird als Gast auch die CDU-Vorsitzende, Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, erwartet.

Newsticker