Regionalnachrichten

Bayern Denkmalpreise für Römerbrücke und umgesetztes Bauernhaus

dpa_Regio_Dummy_Bayern.png

Oberschleißheim (dpa/lby) - Sechs Baudenkmäler sind mit dem diesjährigen Bayerischen Denkmalpflegepreis ausgezeichnet worden. Wie die Veranstalter am Donnerstag in Oberschleißheim berichteten, gehen drei Auszeichnungen nach Schwaben, zwei nach Oberbayern und ein Preis nach Unterfranken.

Mit den Ehrungen wird das Engagement privater und öffentlicher Bauherren gewürdigt, die sich in vorbildlicher Weise für denkmalgeschützte Bauwerke einsetzen. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau vergibt die Preise mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.

Der Hauptpreis für öffentliche Projekte wurde für die Sanierung der Römerbrücke beim oberbayerischen Kinding (Landkreis Eichstätt) vergeben. Die Jury lobte die Materialauswahl des Brückenbelags. "Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Dauerhaftigkeit, die Reparaturfähigkeit und die Nutzung regionaler und natürlicher Baustoffe gelegt", hieß es. Durch die Art der Instandsetzung sei nun der langfristige Erhalt des Baudenkmals gesichert.

Den Gold-Preis bei den privaten Bauprojekten gab es für die Sanierung eines sogenannten Wohnstallhauses in Nesselwang im Ostallgäu. Denn das alte Bauernhaus wurde im Rahmen der Renovierung sogar vom ursprünglichen Bauplatz ein Stück wegversetzt.

Grund war, dass das Gebäude Jahrzehnte lang durch Feuchtigkeit beschädigt wurde. Bei der Sanierung ging es darum, auch die Ursache der Nässeschäden - die Hanglage des Hauses - zu beseitigen. Die Versetzung sei daher "die denkmalverträglichste und nachhaltigste Lösung" gewesen und stelle eine außergewöhnliche Ingenieurleistung dar, betonte die Jury.

Silber und Bronze bei den öffentlichen Gebäuden gab es für die Instandsetzung der katholischen Pfarrkirche St. Anton in Augsburg sowie des Museums im unterfränkischen Karlstadt. Im privaten Bereich gingen der zweite und der dritte Preis an den Fuchshof in Unterföhring bei München, der zu einem Bürohaus umgestaltet wurde, sowie an ein Wohn- und Geschäftshaus in Günzburg.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen