Regionalnachrichten

Berlin & Brandenburg Europabrücke nach Polen im Oderbruch eröffnet

Die Sonne geht vor der Europabrücke unter.

(Foto: Patrick Pleul/dpa/ZB/Archivbild/)

Neurüdnitz (dpa/bb) - Nach mehrjährigem Umbau ist im Oderbruch die Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki über die Oder nach Polen eröffnet worden. Die über Jahrzehnte gesperrte einstige Eisenbahnbrücke wurde am Samstag als deutsch-polnischer Überweg für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. "Ein starker gemeinsamer Wille kann nicht nur Berge versetzen, sondern auch Brücken bauen", sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bei dem Festakt. "Engagierte Partner beidseits der Oder haben mit Kraft, Gemeinsinn und großem Durchhaltevermögen alle Herausforderungen bewältigt, um über Fluss und Grenze hinweg eine deutsch-polnische Brücke zu schlagen."

Der Marschall der polnischen Partnerwoiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern), Olgierd Geblewicz, betonte die Bedeutung für den Rad- und Wandertourismus an der Oder: "In Siekierki beginnt die beliebte Route durch unsere Seenlandschaft und auf beiden Seiten der Grenze verlaufen Radwege", sagte er. "Dies sind ideale Bedingungen für kürzere und längere Ausflüge."

Brandenburgs Europaministerin Katrin Lange (SPD) nannte die Fertigstellung der Brücke "ein Signal der Hoffnung" in Kriegs- und Krisenzeiten. "Die Zukunft Europas liegt in der friedlichen Zusammenarbeit"", betonte sie. "Es ist ganz großartig, dass Polen und Deutschland dabei Maßstäbe setzen."

Die Europabrücke ist nach Angaben der Staatskanzlei 860 Meter lang, der polnische Teil wurde bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt. Auf deutscher Seite habe es unter anderem wegen eines dort nistenden, streng geschützten Uhu-Paars Verzögerungen gegeben. Die aus EU-Mitteln geförderten Gesamtkosten beliefen sich auf rund 8,5 Millionen Euro.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen