Regionalnachrichten

Berlin & Brandenburg Frakionsspitze der Linken ist neu aufgestellt

Tobias Schulze (Die Linke) spricht. Foto: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild

(Foto: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild)

Berlin (dpa/bb) - Tobias Schulze ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Berliner Linksfraktion im Abgeordnetenhaus. Neu in den Vorstand gewählt wurden Hendrikje Klein und Franziska Brychcy, die Anfang Juni bei der Wahl zur Fraktionsvorsitzenden gegen Anne Helm unterlegen war. Das teilte die Fraktion am Dienstag nach der Wahl mit.

Schulze ist seit Oktober 2016 Mitglied des Abgeordnetenhauses und Sprecher der Fraktion für Wissenschaft und Forschung, Netzpolitik sowie digitale Verwaltung. Der vorherige stellvertretende Fraktionschef Carsten Schatz war an der Seite von Anne Helm zum Fraktionschef gewählt worden. Zuvor hatten die langjährigen Vorsitzenden Carola Bluhm und Udo Wolf angekündigt, ihre Ämter abzugeben und Helm und Schatz als Nachfolger vorgeschlagen.

Newsticker