Regionalnachrichten

Berlin & Brandenburg Kinder und Eltern bei Fahrraddemos in Berlin

Eine Fahrradampel zeigt Grün.

(Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbi)

Berlin (dpa/bb) - Für sichere Wege zur Schule und im Alltag sind am Samstag Hunderte Kinder und ihre Eltern auf Fahrraddemonstrationen durch Berlin gefahren. Aufgerufen hatte ein Bündnis unter dem Motto "Uns gehört die Straße", darunter der Fahrradclub ADFC. Insgesamt waren für das Wochenende in Berlin zwölf Raddemos geplant.

Der Fahrradclub fordert unter anderem, Schulen, Kitas und andere für Kinder und Jugendliche wichtige Einrichtungen mit einem besseren Radnetz anzubinden. An Schulen solle es überdachte Abstellplätze geben. Pro Jahr sollten 60.000 Autoparkplätze im öffentlichen Raum zugunsten von Spielplätze, Bänken oder Grünanlagen zurückgebaut werden. Weitere Vorschläge: Straßensperrungen vor Schulen und die Förderung von Lastenrädern für Eltern. Die Demos liefen unter dem Titel "Kidical Mass".

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen