Regionalnachrichten

Berlin & Brandenburg Müller: Oppermann hat als Sozialdemokrat immer Kante gezeigt

Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin. Foto: Markus Schreiber/AP POOL/dpa/Archivbild

(Foto: Markus Schreiber/AP POOL/dpa/Archivbild)

Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat bestürzt auf den Tod von Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) reagiert. "Sein Ansehen als Bundestagsvizepräsident verdankt er seinem beharrlichen Einsatz für den Parlamentarismus. In allen seinen parlamentarischen Funktionen war er ein nahbarer und verantwortungsbewusster Politiker", schrieb Müller am Montag im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter. "Als Sozialdemokrat hat er immer klare Kante gezeigt."

Oppermann war von 2013 bis 2017 SPD-Fraktionschef gewesen. Er war am Sonntag bei Dreharbeiten für die ZDF-Sendung "Berlin direkt" zusammengebrochen - nach Angaben des Senders kurz bevor er live in die Sendung geschaltet werden sollte.

Newsticker