Regionalnachrichten

Berlin & Brandenburg Veranstalter: 270 000 demonstrieren für Klimaschutz

Teilnehmer der Fridays for Future Demonstration halten ein Banner mit der Aufschrift

(Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa)

Berlin (dpa/bb) - Nach Angaben der Bewegung Fridays for Future haben in Berlin am Freitag deutlich mehr Menschen für Klimaschutz demonstriert als zunächst angenommen. "In Berlin sind heute im Rahmen von FridaysForFuture ca. 270 000 Menschen auf der Straße", twitterte das Bündnis als Mitveranstalter am Freitagnachmittag. "Diese Gesellschaft ist beim Klimaschutz so viel weiter als ihre Regierung." Zuvor hatte die Bewegung 100 000 Demonstranten vermeldet, während die Polizei zuletzt von "mehreren Zehntausend" ausging.

"Wir sind keine "ungeduldigen jungen Menschen", wie Frau Merkel gerade sagt. Sondern eine Gesellschaft, die sich wie nie zuvor aufmacht und echte Klimapolitik einfordert", twitterte Luisa Neubauer, eines der bekanntesten deutschen Gesichter von Fridays for Future. Die Großdemonstration rund um das Brandenburger Tor war am Freitagnachmittag noch im Gange.

Fridays for Future Berlin mit Tweets zu Teilnehmerzahlen

Demoroute Fridays for Future u.a.

Gemeinsamer Streikaufruf

Aufruf Alle fürs Klima

Demo Fridays for Future Berlin

Demo Entrepreneurs for Future

Programm Protestcamp Nähe Kanzleramt

Demo Fridays for Future Potsdam

Video Plakataktion A100

Video von Aktivisten zur Straßenblocke nahe Jannowitzbrücke

Newsticker