Regionalnachrichten

Hamburg & Schleswig-Holstein Boeing eröffnet Distributionszentrum in Henstedt-Ulzburg

Blick in das neue Boeing-Distributionszentrums.

(Foto: Georg Wendt/dpa)

In dem neuen Gewerbegebiet sind bereits riesige Logistikflächen entstanden. Jetzt kommt ein prominenter neuer Mieter.

Henstedt-Ulzburg (dpa/lno) - Der US-Flugzeugbauer Boeing hat ein neues Distributionszentrum in Henstedt-Ulzburg eröffnet. Entstanden ist Boeings wichtigstes Verteilzentrum für Chemie- und Spezialmaterialien in Europa für mehr als 6000 Kunden, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Niederlassung im Kreis Segeberg in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 7 (Flensburg - Hamburg) sei die weltweit größte und modernste Einrichtung des Unternehmens dieser Art.

In Henstedt-Ulzburg seien zunächst rund 250 Mitarbeiter tätig, sagte ein Boeing-Sprecher. Man plane mit Wachstum. In den Hallen werde alles gelagert, was man brauche, um ein Flugzeug in der Luft zu halten. Das reiche von der kleinsten Schraube bis zu Schmierstoffen für die Triebwerke. Auch Teppiche für den Kabinenboden habe man auf Lager.

Das etwa 19.000 Quadratmeter große Gebäude wurde den Angaben zufolge von den Unternehmen Verdion und HIH Invest gebaut und finanziert, Boeing ist Mieter. Das Grundstück hat eine Größe von 34.500 Quadratmetern, was einer Größe von fast fünf Fußballfeldern entspricht. Das Gebäude verfügt über eine Wärmepumpe und soll im nächsten Jahr eine Photovoltaikanlage und Ladestationen für E-Autos erhalten.

Henstedt-Ulzburgs Bürgermeisterin Ulrike Schmidt (parteilos) sicherte Boeing bei der geplanten Expansion Unterstützung zu. "Somit kann Boeing wichtige Fachkräfte halten, und diese können weiter für Boeing arbeiten.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen