Regionalnachrichten

Hamburg & Schleswig-Holstein Günther ruft zu Kontaktdisziplin auch zu Ostern auf

Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU). Foto: Frank Molter/dpa/Archivbild

(Foto: Frank Molter/dpa/Archivbild)

Kiel (dpa/lno) - Ministerpräsident Daniel Günther hat die Schleswig-Holsteiner aufgerufen, im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus die geltenden weitgehenden Kontaktsperren auch über Ostern einzuhalten. Ihm sei bewusst, dass es eine große Einschränkung ist, gerade zu solch einem Fest auf Tagesausflüge und Familienbesuche zu verzichten, sagte der CDU-Politiker am Mittwochnachmittag in Kiel. Er bitte aber herzlich darum, sich an die klar aufgestellten Regeln zu halten.

Zuvor hatten Bund und Länder beschlossen, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes sollten auch über Ostern gemäß den geltenden Regeln auf ein absolutes Minimum reduziert werden. "Eine Pandemie kennt keine Feiertage", sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Newsticker