Regionalnachrichten

Hamburg & Schleswig-Holstein Hamburgs CDU-Chef Ploß: Wahlsieg gibt Rückenwind für Merz

Christoph Ploß (CDU/CSU) spricht.

(Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/)

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs CDU-Vorsitzender Christoph Ploß hat seinen christdemokratischen Parteifreunden in Schleswig-Holstein zu deren Wahlsieg gratuliert. Die CDU sei mit einem Wahlkampf erfolgreich gewesen, der konsequent auf klassische CDU-Themen wie Innere Sicherheit, Infrastrukturausbau, schnelleres Bauen und gute Bildung gesetzt habe, erklärte Ploß am Sonntagabend. Damit sei die CDU mit Ministerpräsident Daniel Günther auch im Hamburger "Speckgürtel" erfolgreich gewesen. Das Ergebnis gebe auch Rückenwind für Parteichef Friedrich Merz und die CDU im Bund und mache deutlich, dass die Wähler immer unzufriedener mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der Ampel-Koalition seien, erklärte Ploß.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen