Regionalnachrichten

Hamburg & Schleswig-Holstein Niederlande wichtigstes Abnehmerland für Exporte aus Norden

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Wirtschaft hat im ersten Quartal dieses Jahres Waren im Wert von 6,9 Milliarden Euro exportiert. Damit sei der Wert der Ausfuhren gegenüber dem ersten Quartal 2022 stabil geblieben, teilte das Statistikamt Nord am Dienstag mit. Während mehr Waren der Ernährungswirtschaft exportiert (plus 21,6 Prozent) wurden, war der Absatz von Waren der gewerblichen Wirtschaft rückläufig (minus 7,4 Prozent).

Wichtigstes Abnehmerland waren den Statistikern zufolge die Niederlande, in die 10,5 Prozent aller Exporte gingen. Dahinter folgten Belgien (10,3 Prozent), die USA (9,6 Prozent) und Dänemark (6,6 Prozent).

Der Wert der Importe sank im ersten Quartal 2023 um sechs Prozent auf 8,4 Milliarden Euro. Ausschlaggebend dafür ist unter anderem ein Rückgang bei den Importen pharmazeutischer Erzeugnisse (minus 35,7 Prozent).

Quelle: dpa

Regionales
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen