Regionalnachrichten

Mecklenburg-Vorpommern Ausländische Fachkräfte: Interesse von Nordwestmecklenburg

dpa_Regio_Dummy_MecklenburgVorpommern.png

Wismar (dpa/mv) - Informationsveranstaltungen zur Integration ausländischer Fachkräfte stoßen bei Unternehmen in Nordwestmecklenburg auf großes Interesse. Wie die Wirtschaftsfördergesellschaft Nordwestmecklenburg (WFG NWM) am Mittwoch mitteilte, sei der vom Welcome Service Center des Kreises angebotene Workshop zur Anerkennung von Abschlüssen und dem Onboarding im Unternehmen bereits zum dritten Mal ausgebucht gewesen. Die Teilnehmer kommen demnach aus fast allen Branchen wie Handwerk, Pflege, produzierendem sowie Hotel- und Gaststättengewerbe.

"Die Anerkennung beruflicher Qualifikationen ist von Berufsbild zu Berufsbild und Fall zu Fall unterschiedlich. Auch die zuständigen Stellen und Verfahren sind sehr heterogen", erklärte Imke Brand, die sich beim Verbund für Soziale Projekte (VSP) um die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung kümmert. Daher sei individuelle Beratung unabdingbar.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen