Mecklenburg-Vorpommern Förderung von 40 Denkmälern durch Stiftung
28.03.2023, 17:16 Uhr
Bonn/Schwerin (dpa/mv) - Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz will in diesem Jahr mindestens 40 Denkmäler in Mecklenburg-Vorpommern fördern. Dies teilte die Stiftung am Dienstag nach einer Tagung ihrer Wissenschaftlichen Kommission mit. Bundesweit könnten sich 367 Denkmaleigentümer auf Fördermittel freuen.
Zu den Objekten in Mecklenburg-Vorpommern, die auf der Förderliste stehen, gehört den Angaben zufolge das Alte Wasserwerk in Malchin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). Der neogotische Bau aus dem Jahr 1903 sei bis 1987 in Betrieb gewesen. Die technischen Einrichtungen im Inneren seien erhalten. Geplant sei, dort eine Umweltbildungsstätte einzurichten.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wurde 1985 gegründet und hat seitdem nach eigenen Angaben rund 720 Millionen Euro für mehr als 6600 Denkmale zur Verfügung gestellt. Mit rund 200.000 Förderern zähle die Stiftung zu den größten Privatinitiativen für die Denkmalpflege in Deutschland.
Quelle: dpa