Regionalnachrichten

Mecklenburg-Vorpommern Grünen-Parteitag wählt Liste zur Landtagswahl

Claudia Schulz (l-r), Ulrike Berger und Anne Shepley schauen in die Kamera. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

(Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa)

Schwerin/Güstrow (dpa/mv) - Die Grünen Mecklenburg-Vorpommerns treffen sich heute (9.00 Uhr) zu einem Parteitag in der Sport- und Kongresshalle in Güstrow. Wegen der Corona-Pandemie wurde die ursprünglich für das komplette Wochenende geplante Versammlung auf den Samstag begrenzt. Die rund 100 Delegierten werden nun ausschließlich die Liste für die Landtagswahl im Herbst kommenden Jahres wählen. Zur Wahl stellen sich insgesamt 27 Bewerber. Um Platz 1 der Liste bewerben sich die frühere Grünen-Landesvorsitzenden Ulrike Berger und Claudia Schulz sowie die bislang wenig bekannte Personalberaterin Anne Shepley.

Die Grünen sind aktuell nicht im Landtag vertreten. Sie blicken aber dank guter Umfragewerte, einer stärkeren Verankerung in den Kommunen und einem kräftigen Mitgliederplus optimistisch auf die Landtagswahl.

Newsticker