Regionalnachrichten

Mecklenburg-Vorpommern Innovationspreis für Klima und Umwelt an Rostocker Firma

dpa_Regio_Dummy_MecklenburgVorpommern.png

Berlin/Rostock (dpa/mv) - Das Rostocker Unternehmen Energie und Karten GmbH (Eneka) ist mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt ausgezeichnet worden. Die von der Firma entwickelte kartografische Software-Toolbox unterstütze Kommunen bei der Energie- und insbesondere der Wärmeplanung, teilte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin am Montag mit. Sie ermögliche eine große Zeitersparnis bei Planungsvorhaben, der Identifizierung effizienter Maßnahmen und der Erfüllung von Berichtspflichten. Eneka erhielt den Preis in der Kategorie "Nutzung des digitalen Wandels für klima- und umweltfreundliche Innovationen". Insgesamt wurden zehn Unternehmen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Das Preisgeld belief sich den Angaben zufolge auf insgesamt 175.000 Euro.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen