Regionalnachrichten

Niedersachsen & Bremen Fridays for Future demonstriert für mehr Klimaschutz

dpa_Regio_Dummy_NiedersachsenBremen.png

Hannover (dpa/lni) - Mit Schlitten will die Bewegung Fridays for Future heute in Hannover für mehr Klimaschutz demonstrieren. "Der fehlende Schnee steht stellvertretend für die weiter voranschreitende Klimaerwärmung, beispielsweise war der November 2020 der heißeste November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen", sagte die Organisatorin der Aktion, Carola Lienenklaus. Noch könnten weitere gravierendere Folgen aufgehalten werden. "Doch dafür muss die Politik endlich handeln."

Auch in anderen niedersächsischen Städten plant die Bewegung Aktionen etwa gegen die geplante Senkung der Förderabgabe für Erdöl und Erdgas. "Anstatt die Energiewende voranzutreiben und Erneuerbare zu fördern, küsst die Landesregierung der Erdgas- und -ölindustrie die Füße", kritisierte Marlene Vogelsang aus der Fridays for Future Ortsgruppe in Peine.

© dpa-infocom, dpa:210121-99-120695/2

Regionales