Regionalnachrichten

Niedersachsen & Bremen Urte Schwerdtner wird neue Oberbürgermeisterin in Goslar

dpa_Regio_Dummy_NiedersachsenBremen.png

Goslar (dpa/lni) - Urte Schwerdtner (SPD) wird neue Oberbürgermeisterin der Kreisstadt Goslar im Harz. In der Stichwahl setzte sie sich am Sonntag mit 62,8 Prozent der Stimmen gegen Amtsinhaber Oliver Junk von der CDU durch, der auf 37,2 Prozent kam. Junk hatte den Posten seit zehn Jahren inne. Im ersten Wahlgang waren insgesamt vier Bewerber angetreten. Schwerdtner, die am Montag 58 Jahre alt wird, stammt gebürtig aus Goslar. Die Richterin ist seit 2015 stellvertretende Direktorin am Amtsgericht Goslar. Seit 2011 sitzt sie für die SPD im Rat der Stadt Goslar, seit 2014 als Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion.

© dpa-infocom, dpa:210926-99-371767/2

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.