Regionalnachrichten

Nordrhein-Westfalen Laschet: Polizei wird Corona-Regeln verstärkt durchsetzen

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Archivbild

(Foto: Roland Weihrauch/dpa/Archivbild)

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Polizei soll ab sofort konsequenter die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie durchsetzen. Das kündigte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Dienstag in Düsseldorf an. Jeder Einzelne müsse dazu beitragen, das Virus einzudämmen und solidarisch die Regeln befolgen, forderte er.

NRW sei als dicht besiedelter Ballungsraum besonders von der Pandemie betroffen. Bei den neuen Bund-Länder-Beratungen an diesem Mittwoch müssten aber auch Regeln beschlossen werden, die die Menschen verstehen, unterstrich Laschet. Beschlüsse, die niemand nachvollziehen könne, schwächten die Akzeptanz. "Es muss morgen eine starke Antwort der 16 Länder gemeinschaftlich erfolgen."

Newsticker