Regionalnachrichten

Nordrhein-Westfalen Laschet: Wiederaufbau nach Flut wie nach Zweitem Weltkrieg

Armin Laschet (CDU) spricht während einer Gedenkstunde für die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Landtag. Foto: Marius Becker/dpa

(Foto: Marius Becker/dpa)

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die Schäden durch die Flut mit dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg verglichen. Es gehe um Tausende private Wohnungen und Häuser. "Eine solche Aufbauleistung haben wir zuletzt nach dem Zweiten Weltkrieg bewältigen müssen", sagte Laschet bei einer Gedenkstunde am Mittwoch im Landtag.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) habe zu Recht von einem "langen Atem" gesprochen, den man dafür brauche, sagte Laschet. "Auch wenn die Scheinwerfer weg sind, auch wenn keiner mehr berichtet", müsse man weiter da sein und dürfe die Menschen im Flutgebiet nicht vergessen.

© dpa-infocom, dpa:210908-99-136771/4

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.