Regionalnachrichten

Nordrhein-Westfalen Reul an Arbeitgeber: Katastrophenschutz unterstützen

Der Nordrhein-Westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU). Foto: David Young/dpa

(Foto: David Young/dpa)

Köln (dpa/lnw) - Innenminister Herbert Reul hat an die Arbeitgeber im Land appelliert, den Katastrophenschutz jederzeit besser zu unterstützen - mit Freistellungen für die Helfer. Dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch) sagte der CDU-Politiker: "Früher haben die Handwerker im Dorf alles stehen und liegen lassen, wenn es galt, einen Brand zu bekämpfen. Heute machen es manche Arbeitgeber ihren Angestellten schwer, sich bei den Einsatzkräften zu engagieren, weil man ihnen nicht erlaubt, kurzfristig das Büro zu verlassen. Deshalb fehlen in plötzlichen Notsituationen oft die erfahrenen Kräfte."

© dpa-infocom, dpa:210721-99-458579/2

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.