Regionalnachrichten

Rheinland-Pfalz & Saarland Berthold und Egon Heberger erhalten Pfälzer "Saumagen-Orden"

dpa_Regio_Dummy_RheinlandPfalzSaarland.png

Schifferstadt (dpa/lrs) - Die Brüder Berthold und Egon Heberger erhalten den traditionellen Pfälzer "Saumagen-Orden". Die Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft "Schlotte" in Schifferstadt will die Auszeichnung den Seniorenrepräsentanten des Bauunternehmens Heberger am 23. November verleihen.

Man würdige damit unter anderem die Gründung eines Fonds, aus dem in Not geratene Menschen unterstützt werden können, teilte der Verein mit. Zudem habe das Unternehmen trotz Aufstiegs zum weltweit tätigen Konzern nie Ambitionen gehabt, vom Heimatort Schifferstadt abzuwandern, hieß es.

Die "Schlotte" ehrt mit der undotierten Auszeichnung jedes Jahr eine Persönlichkeit, die aus ihrer Sicht Besonderes geleistet hat.

Zuletzt war die damalige Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) ausgezeichnet worden. Frühere Preisträger waren unter anderem Altkanzler Helmut Kohl (CDU) und Moderator Frank Elstner. Der Saumagen ist eine typische Pfälzer Spezialität unter anderem aus Schweinebrät und Kartoffeln. Der Orden wiegt rund 740 Gramm.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen