Regionalnachrichten

Rheinland-Pfalz & Saarland Frank Frühauf bleibt Oberbürgermeister in Idar-Oberstein

dpa_Regio_Dummy_RheinlandPfalzSaarland.png

Idar-Oberstein (dpa/lrs) - In Idar-Oberstein ist Oberbürgermeister Frank Frühauf (CDU) für eine zweite Amtszeit gewählt worden. Am Sonntag stimmten 88,1 Prozent der Bürger für den 53-Jährigen, teilte die Stadt Idar-Oberstein am Abend mit. 11,9 Prozent waren gegen Frühauf, der seit März 2015 im Amt ist. Bei der Wahl hatte es nur einen Kandidaten gegeben. Rund 23.000 Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Die zweite Amtszeit von Frühauf beginnt am 1. März 2023.

Die Stadt Idar-Oberstein im Kreis Birkenfeld zählt rund 28.300 Einwohner. Sie hatte vor der Wahl an die Bürger appelliert, auch bei nur einem Kandidaten an der Wahl teilzunehmen. Die Stimmberechtigten hätten die Wahl, für oder gegen den Bewerber zu stimmen. Frühauf war vor seiner Zeit als Oberbürgermeister bereits Bürgermeister der Stadt. Die Wahlbeteiligung am Sonntag lag bei 25,1 Prozent.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen