Regionalnachrichten

Sachsen-Anhalt Halberstadts Martinikirche künftig mit Türmerin und Türmer

dpa_Regio_Dummy_SachsenAnhalt.png

Halberstadt (dpa/sa) - Halberstadts Stadtpfarrkirche Sankt Martini hat künftig eine Türmerin und einen Türmer. Türmerin Bianca Groß und Türmer Jens Pforte seien aus einem Bewerbungsverfahren der Stadt hervorgegangen, teilte die Stadt mit. Mit Bianca Groß würden eine neue und zugleich auch die erste Türmerin und mit Jens Pforte ein bewährter Türmer künftig die Gäste aus nah und fern begrüßen. Oberbürgermeister Daniel Szarata wollte am Donnerstag (10.00 Uhr) beide in ihr Amt einführen.

Die Martinikirche mit ihren beiden achteckigen, ungleichen Türmen sei wichtiger Teil der Silhouette von Halberstadt. Die Türmerin und der Türmer sollen die regelmäßige Öffnung der Aussichtsplattform auf den Türmen sichern und die Stadt repräsentieren.

© dpa-infocom, dpa:210722-99-472427/2

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.