Regionalnachrichten

Sachsen-Anhalt Strackeljan bleibt Rektor der Universität Magdeburg

Jens Strackeljan, Rektor der Otto-von-Guericke Universität, steht in der Uni-Bibliothek. Foto: Peter Gercke/ZB/dpa/archiv

(Foto: Peter Gercke/ZB/dpa/archiv)

Magdeburg (dpa/sa) - Jens Strackeljan bleibt Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Der erweiterte Senat bestätigte den 1962 geborenen Maschinenbauer am Mittwoch im Amt, wie die Uni mitteilte. Die dritte vierjährige Amtszeit des Professors für Technische Mechanik beginne am 1. Oktober 2020.

Strackeljan erklärte, die Uni mit rund 14 000 Studierenden habe in den vergangenen acht Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen, der Anteil der ausländischen Studierenden sei auf mehr als ein Viertel gestiegen. Die Forschung habe beachtliche Erfolge zu verzeichnen. "Aktuell ist unsere große Herausforderung, in Zeiten der Pandemie ein attraktives Wintersemester zu gestalten und zu organisieren."

Newsticker