Regionalnachrichten

Thüringen Stadtbücherei Gotha als Bibliothek des Jahres ausgezeichnet

dpa_Regio_Dummy_Thueringen.png

Gotha (dpa/th) - Die Stadtbibliothek Gotha ist am Samstag als Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen Deutschlands ausgezeichnet worden. Die Bücherei ist der erste Preisträger in Städten unter 50 000 Einwohnern, wie der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) am Samstag mitteilte. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld von 7000 Euro. Gewürdigt wurden unter anderem die zahlreichen digitalen Angebote, mit denen die Einrichtung das Interesse bei Kindern und Jugendlichen insbesondere für naturwissenschaftliche Themen wecke.

Die Auszeichnung "Bibliothek des Jahres" ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland und würdigt Einrichtungen mehrerer Kategorien und Größen. Hauptpreisträger ist die Technische Informationsbibliothek Hannover. In der 50 000-Einwohner-Kategorie wurde der Preis erstmals vergeben. Der Verband vertritt mehr als 9000 Bibliotheken mit 25 000 Beschäftigten. Die Einrichtungen werden nach Verbandsangaben von 11 Millionen Menschen genutzt.

Newsticker