Reise

Fliegerei in XXL Das sind die längsten Flugrouten der Welt

imago66645965h (1).jpg

Zahlreiche Langstreckenflüge übwinden die 16-Stunden-Marke.

(Foto: imago/sepp spiegl)

Mehr als 17 Stunden in einem Flugzeug zu sitzen, das stößt nicht bei jedem auf Begeisterung. Tatsächlich gibt es einige Routen, auf denen Reisende so lange fliegen. Ein Überblick über die Mammut-Strecken.

Langstrecken-Flüge im XXL-Format sind alles andere als eine lustige Veranstaltung: Der Passagier kann bis zu 16 oder gar 17 Stunden im Flugzeug sein, ohne dass es eine Zwischenlandung gibt. Wer sich das als Passagier zutraut, hat weltweit eine große Auswahl an Mammut-Langstrecken. Allerdings sollte man genau wissen, worauf man sich da einlässt und vor allem für genügend Unterhaltung an Bord sorgen. 

Die aktuelle Bestmarke halten gleich zwei Routen, die mehr als 17 Stunden am Stück fliegen. Das folgende Ranking hat die "Whashington Post" mit Bezug auf oag.com und flightradar24.com veröffentlicht:

*Datenschutz

Die längsten Routen der Welt:

  • Auckland - Dubai (Emirates) Dauer: 17:20 Stunden
  • San Francisco - Delhi (Air India) Dauer: 17:15 Stunden
  • Dallas - Sydney (Quantas) Dauer: 16:50 Stunden
  • Abu Dhabi - Los Angeles (Etihad): 16:45 Stunden
  • Doha - Los Angeles (Qatar Airways): 16:25 Stunden
  • Abu Dhabi - Dallas (Etihad): 16:24 Stunden
  • Johannesburg - Atlanta: (Delta) 16:24 Stunden
  • Dubai - Houston (Emirates): 16:20 Stunden

Möchte der Reisende den Flug Auckland - Dubai im Internet buchen, gibt es auch direkt ein paar praktische Hinweise für den Nutzer: Stromversorgung am Platz, USB-Anschluss, On-Demand-Video, kein WLAN. Solche Informationen sind sicherlich von Vorteil, wenn ein langer Flug ansteht; irgendwie muss die Zeit ja schließlich überbrückt werden.

Fast 19 Stunden waren bereits erreicht

2004 bis 2013 gab es bereits einen Flug, der fast 19 Stunden dauerte: von Newark nach Singapur. Diese Verbindung gibt es allerdings nicht mehr. Betreiber war Singapore Airlines. Doch die Fluggesellschaft will wohl an alte Zeiten anknüpfen und 2018 die Route Singapur - New York einführen: Der Flug würde wahrscheinlich 19 Stunden dauern. Die Strecke ist 15.300 Kilometer lang.

Derzeit gibt es auch noch ein paar andere Fluggesellschaften, die über Langstrecken im XXL-Format nachdenken oder sie bereits planen. Technisch sind längere Flüge möglich, allerdings hängt das Angebot auch mit der Wirtschaftlichkeit zusammen.

Quelle: n-tv.de, sgu

Mehr zum Thema