Paderborn verliert zu Hause Berliner Siegesserie reißt
28.10.2008, 21:53 UhrDer 1. FC Union Berlin hat seine Erfolgsserie in der 3. Fußball-Bundesliga ausgebaut, beim Kampf um die Tabellenführung aber wichtige Punkte liegen lassen. Zum Auftakt des 12. Spieltages kamen die "Eisernen" am Dienstagabend ausgerechnet bei den noch als einzige Mannschaft sieglosen Stuttgarter Kickers trotz einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 hinaus. Zwar blieben die Hauptstädter damit im elften Spiel in Serie ungeschlagen, doch Kickers Emden kann mit einem Sieg an diesem Mittwoch Union wieder von der Spitze verdrängen.
Die Chance, vorübergehend auf Platz eins zu klettern, vergab der SC Paderborn. Trotz Heimvorteils musste sich die Mannschaft von Trainer Pawel Dotschew dem Wuppertaler SV mit 0:1 geschlagen geben. Den ersten Heimsieg und den dritten Erfolg nacheinander feierte Zweitliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue. Die "Veilchen" setzten sich im Derby gegen Rot-Weiß Erfurt, das seine vierte Auswärtsniederlage nacheinander kassierte, mit 1:0 durch.
Mitabsteiger FC Carl Zeiss Jena, bei dem der vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für fünf Spiele gesperrte Torsten Ziegner fehlte, musste sich zu Hause gegen Wacker Burghausen mit einem 2:2 begnügen. Marko Riemer hatte Jena in Front gebracht, doch Levente Schultz schlug mit einem Doppelpack zurück. Den Endstand markierte Tim Petersen. Gegen Ziegner, der im Punktspiel gegen Braunschweig seinen Gegenspieler Kingsley Onuegbu nach Zeugenaussagen als "schwarze Sau" beschimpft hatte, leitete die Staatsschutz- Abteilung der Braunschweiger Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund ein.
Union wähnte sich in Stuttgart nach den Saisontoren sechs und sieben von Karim Benyamina schon auf der Siegerstraße, doch Angelo Vaccaro sicherte dem Liga-Schlusslicht mit zwei verwandelten Foulelfmetern das Remis.
Quelle: ntv.de