Sport

Rheinland-Pfalz-Rundfahrt Boogerd gewinnt 1. Etappe

Olympiasieger Jan Ullrich (Merdingen) hat die erste Etappe der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt auf Platz 18 beendet. Der frühere Tour-de-France-Sieger kam nach 185,5 km durch den Westerwald von Bad Marienberg nach Kirn in 4:50:50 Stunden und mit einem Rückstand von 41 Sekunden auf Tagessieger Michael Boogerd aus den Niederlanden ins Ziel.

Zeitgleich mit Ullrich belegte der für das Schweizer Phonak-Team startende Leipziger Bert Grabsch als bester Deutscher Rang fünf. In der gleichen Gruppe kamen auch Ullrichs Telekom-Kollege Udo Bölts (Heltersberg) als Achter und Grischa Niermann (Hannover) als Neunter ins Ziel.

Für Ullrich dient die Rundfahrt zur Vorbereitung auf Weltmeisterschaft in Lissabon (9. bis 14. Oktober). "Die anspruchsvolle Streckenführung ist genau das, was ich in dieser Phase brauche. Das ist für mich ein entscheidender Formtest", sagte der 27-Jährige.

Das zweite Teilstück der insgesamt 860 km langen Fünf-Etappen-Fahrt führt am Donnerstag über 146,9 Kilometer von Kaiserslautern nach Pirmasens. Die Karawane kehrt am Sonntag zum Abschluss wieder nach Bad Marienberg zurück.

Quelle: n-tv.de