Sport

Rheinland-Pfalz-Rundfahrt Dekker gewinnt in Bad Marienberg

Der Niederländer Erik Dekker hat die 36. Rheinland-Pfalz-Rundfahrt der Radprofis gewonnen. Beim Tagessieg des Dänen Dany Jonasson auf der Schlussetappe von Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Bad Marienberg (171,6 km) in 4:11:48 Stunden erreichte der 31 Jahre alte Weltcup-Spitzenreiter im Hauptfeld das Ziel und sicherte sich damit den Gesamterfolg vor seinem zeitgleichen Landsmann Michael Boogerd.

Die deutschen Fahrer um Telekom-Kapitän Jan Ullrich kamen nach dem Dreifach-Erfolg vom Vortag noch einmal zu einem dritten Platz durch den Hürther Ralf Grabsch.

„Für Jan ist die Rundfahrt als WM-Vorbereitung gut gelaufen", bilanzierte Telekoms sportlicher Leiter Rudy Pevenage zufrieden. Während sich Jonasson im Spurt dreier Ausreißer vor dem Schweizer Christian Heule und Grabsch durchsetzte, kam Telekom-Kapitän Ullrich zum Abschluss mit acht Sekunden Rückstand auf den zehnten Platz. Bester Deutscher im Endklassement war der Heltersberger Udo Bölts als Sechster.

Quelle: n-tv.de