Sport

Ein Jahr Knast Ex-Haas-Coach verurteilt

Gavin Hopper, ehemaliger Konditionstrainer von Tommy Haas, ist von einem Gericht in Melbourne (Australien) des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen in neun Anklagepunkten für schuldig befunden und zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr verurteilt worden.

Die Jury sah es als erwiesen an, dass der heute 48-Jährige 1985/86 in seiner Zeit als Sportlehrer am Melbourner Wesley College ein Verhältnis mit einer damals 14 Jahre alten Schülerin begonnen und die Beziehung drei Jahre aufrecht erhalten habe. Die Behauptung seiner heute 33 Jahre alten Ex-Schülerin bestreitet Hopper.

Hopper betreibt gemeinsam mit dem ehemaligen Wimbledonsieger Pat Cash eine Tennisschule. Auf der ATP-Tour war er 13 Jahre als Trainer tätig, außer Tommy Haas gehörten Monica Seles, die Südafrikanerin Amanda Coetzer sowie die australischen Daviscupspieler Mark Philippoussis, Jason Stoltenberg und Wally Masur zu seinen Schützlingen.

Quelle: ntv.de