Sport

ATP-Tennis Wien Haas im Achtelfinale

Titelverteidiger Thomas Haas hat sich beim ATP-Tennisturnier in der Wiener Stadthalle mit Ach und Krach ins Achtelfinale gekämpft. Der 24-jährige gebürtige Hamburger setzte sich in einem dramatischen Erstrundenduell mit 6:2, 2:6, 7:5 gegen den Russen Michail Juschni durch.

Nach 1:48 Stunden verwandelte der Olympia-Zweite seinen vierten Matchball. Nächster Gegner des top-gesetzten Deutschen ist am Donnerstag der Österreicher Jürgen Melzer.

Gegen den 20 Jahre alten Russen, der am 21. Juli in Stuttgart-Weissenhof sein erstes Turnier gewonnen hatte, sah Haas nur im ersten Satz und in der dramatischen Schlussphase wie ein Favorit aus. Im zweiten Durchgang verlor der in Florida lebende Hanseate den Spielfaden, machte zahlreiche Fehler und brachte vor allem seinen ersten Aufschlag nicht ins Feld. Juschni gelang dagegen fast alles; der Sandplatzspezialist aus Moskau bot Hallentennis vom Feinsten.

Im dritten Satz lag Haas zwar auch schon mit 1:4 zurück, kämpfte sich dann über 3:4 und 5:5 ins Match zurück - und lag plötzlich mit 6:5 vorn, weil Juschni Nerven zeigte und zwei todsichere Bälle in psychologisch wichtigen Momenten vergab. Haas verwandelte schließlich seinen vierten Matchball und trifft im Achtelfinale auf den Österreicher Melzer - beide trennen im Champions Race 102 Plätze.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen