Sport

Müheloser K.o. Klitschko knockt Pianeta aus

60. Sieg im 63. Kampf: Wladimir Klitschko hatte Francesco Pianeta zu jeder Zeit klar im Griff.

60. Sieg im 63. Kampf: Wladimir Klitschko hatte Francesco Pianeta zu jeder Zeit klar im Griff.

(Foto: dpa)

Dr. Steelhammer feiert seinen 52. K.O.-Sieg: Boxprofi Wladimir Klitschko beherrscht weiterhin das Schwergewicht. Er lässt seinem Herausforderer Francesco Pianeta keine Chance - für den Deutsch-Italiener kommt das Aus in Runde sechs.

Wladimir Klitschko hat seine drei Titel als Schwergewichtsweltmeister erfolgreich verteidigt. Der 37 Jahre alte Ukrainer besiegte in Mannheim den Italiener Francesco Pianeta durch K.o. in der sechsten Runde. "Francesco hat ein Kämpferherz. Er hat alles versucht und heute sehr viel gelernt", sagte Klitschko. Für den Champion der Verbände WBO und IBF sowie Superchampion der WBA war es der 60. Sieg im 63. Profikampf und der 51. K.o.-Erfolg. Klitschko ist seit knapp acht Jahren Weltmeister.

Der vom 30 Jahre alten Profi Johnathon Banks trainierte Titelverteidiger ließ Pianeta keine Chance (Kampf im n-tv.de Liveticker nachlesen). Mit seiner linken Führhand hielt Klitschko den in Gelsenkirchen lebenden Italiener auf Distanz. Der neun Jahre jüngere Pianeta aus dem Magdeburger SES-Boxstall von Promoter Ulf Steinforth konnte als Rechtsausleger nicht für die erhofften Überraschungsmomente sorgen. Er musste im 30. Profi-Kampf seine erste Niederlage hinnehmen.

Mega-Fight gegen Alexander Powetkin

In Anwesenheit seiner Freundin, der amerikanischen Schauspielerin und Sängerin Hayden Panetierre, lieferte Klitschko eine konzentrierte Leistung ab. Mit dem Sieg erfüllte er seinen Teil der Voraussetzungen für den geplanten Millionen-Kampf gegen den Russen Alexander Powetkin. Der mit 23 Millionen Dollar dotierte Titelkampf soll im Spätsommer in Moskau stattfinden. Klitschko erhält 75 Prozent der Börse. Damit das Duell zustande kommt, muss Powetkin zuvor gegen den Polen Andrzej Wawrzyk gewinnen. Der Kampf findet voraussichtlich am 17. Mai in der Nähe von Moskau statt.

In einem weiteren Titelkampf besiegte die Dortmunderin Christina Hammer die Ungarin Zyta Zatyko einstimmig nach Punkten (100:89, 99:90, 99:90). Die 22 Jahre alte Mittelgewichts-Weltmeisterin Hammer aus dem SES-Stall hat sich damit auch die Titel der WBO und WBF im Suppermittelgewicht gesichert.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen