Biathlon Ricco Groß sichert im Schlussspurt Rang zwei
10.01.2001, 17:46 UhrDie deutsche Herrenstaffel ist zum Auftakt des Biathlon-Weltcups von Ruhpolding auf dem zweiten Platz gelandet. Der Altenberger Marco Morgenstern, Peter Sendel und Alexander Wolf aus Oberhof sowie der einheimische Ricco Groß mussten sich vor 8.000 Zuschauern nach 4x7,5 km nur dem siegreichen Quartett aus Norwegen geschlagen geben.
Rang drei belegte Weißrussland vor Frankreich.
Lokalmatador Ricco Groß sicherte mit einem phänomenalen Schluss-Spurt der deutschen Staffel den zweiten Platz und damit das beste Saison-Resultat. Von den Zuschauern angefeuert rang er auf der Zielgeraden den weißrussischen Schlussläufer Wadim Saschurin nieder.
Die deutsche Mannschaft übererfüllte die Erwartungen von Bundestrainer Frank Ullrich. “Den zweiten Platz hatte ich mit dem Quartett nicht erwartet”, gab Ullrich freimütig zu. Er musste seine Formation noch kurz vor dem Start ändern. “Sven Fischer kränkelt leicht. Vor der WM will ich kein Risiko eingehen. Deshalb habe ich den 'Ali' Wolf eingesetzt”, erläuterte Ullrich.
Den Grundstein für die Klasse-Vorstellung der deutschen Staffel hatte bereits Marco Morgenstern gelegt, der erstmals eine Weltcup-Staffel anlaufen durfte und zum ersten Wechsel bereits eine Führung von mehr als sechs Sekunden erlaufen konnte.
Diesen Vorsprung gab Wolf jedoch schon nach dem ersten Liegendschießen gegen die übermächtigen Gegner wieder ab.
Quelle: ntv.de