Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Im Dopingskandal: Estland entzieht Ski-Trainer Orden

imago38397959h.jpg

Mati Alaver muss seine Orden abgeben.

(Foto: imago/Scanpix)

Null-Toleranz-Politik gegen Doping: Die estnische Staatspräsidentin Kersti Kaljulaid hat die Staatsauszeichnungen für den in den Dopingskandal bei der Nordischen Ski-WM verstrickten Langlauftrainer Mati Alaver zurückgenommen.

  • Alaver werden die beiden ihm 2001 und 2006 verliehenen Orden entzogen, teilte die Präsidialkanzlei in Tallinn mit.
  • Zuvor hatte der Trainer eingeräumt, seinem Schützling Karel Tammjärv den Kontakt zu dem Sportmediziner Mark S. aus Erfurt vermittelt zu haben, der im Zuge des Dopingskandals in Haft genommen wurde.
  • Tammjärv war bei einer Razzia im WM-Ort Seefeld zusammen mit vier weiteren Langläufern festgenommen worden und hatte Eigenblutdoping gestanden.

Quelle: n-tv.de