Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Olympischer Fackellauf beginnt in Fukushima

imago32696873h.jpg

Das Olympische Feuer wird immer symbolträchtig in Szene gesetzt - wie hier in Pjöngchang, Südkorea.

(Foto: imago/UPI Photo)

Die kommenden Olympischen Sommerspiele 2020 finden in Japan statt – besser gesagt in Tokio. Das olympische Feuer wird bereits Wochen vorher durch das ganze Land getragen:

  • Der Fackellauf startet in Fukushima in Richtung Süden auf die Insel Okinawa, ehe sie wieder nach Norden zurückgebracht wird. In Tokio soll die Flamme am 10. Juli, zwei Wochen vor Olympia-Beginn, ankommen. "Es ist bedeutend, die Flamme des Wiederaufbaus durch das Land zu tragen und in Fukushima zu beginnen", sagte Tokios Gouverneur Yuriko Koike.
  • 2011 sorgten ein Erdbeben und ein anschließender Tsunami für schwere Zerstörungen in Fukushima. Zudem kam es in der Folge im dortigen Atomkraftwerk zu einer nuklearen Katastrophe. Insgesamt 18.000 Menschen starben. Zehntausende konnten bis heute nicht in ihre Heimat zurückkehren.

Quelle: ntv.de