Formel 1

  • Kursname:Yas Marina Circuit
  • Streckenlänge:5,554 km
  • Renndistanz:55 Runden = 305,355 km
  • Rundenrekord:S. Vettel (Red Bull) 1:40,279 (2009) (2009)
  • Abtrieb:hoch
  • Vollgas:62 Prozent
  • Reifen:mittel
  • Bremsen:hoch
  • Benzin:mittel

Ticker

15:46 Damit möchten wir uns für heute von Ihnen verabschieden. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihre Treue. Wir hoffen, Sie auch im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen! Machen Sie es gut und einen schönen Sonntag noch!
15:45 Pascal Wehrlein beendet sein Rennen auf Platz 14. Im Rahmen der Möglichkeiten ist das ein starkes Resultat.
15:44 Wir wünschen Felipe Massa "Alles Gute"! Vielen Dank für 269 Rennen!!!
15:43 Felipe Massa steht gemeinsam mit Bottas und Hamilton auf der Strecke.
15:43 Bottas und Hamilton feiern mit spektakulären Donuts.
15:42 Gratulation an Valtteri Bottas zu seinem verdienten Sieg.
15:40 Massa wird in seinem letzten Rennen 10.
15:39 Und Hülkenberg wird tatsächlich 6. Grandios!
15:39 Räikkönen rettet Platz 4 vor Verstappen ins Ziel.
15:38 Und jetzt kommt Vettel: Platz 3 für den Ferrari-Star.
15:38 Hamilton wird Zweiter.
15:38 Bottas gewinnt den Grand Prix von Abu Dhabi!
15:37 Die letzten Meter für Bottas.
15:37 Platz 2 in der WM geht aber an Vettel.
15:37 Bottas fährt seinem 3. Grand-Prix-Sieg entgegen.
15:36 Die letzte Runde des Jahres!
15:36 Räikkönen wird sich aber die Butter bestimmt nicht vom Brot nehmen lassen.
15:36 Verstappen hängt hinter Räikkönen.
15:34 Noch 2 Runden!
15:34 Hülkenberg fährt immer noch auf einem super 6. Platz.
15:33 Hamilton scheint seinem Teamkollegen den Sieg zu gönnen.
15:33 Ganz ehrlich: Es sieht im Moment nicht so aus. Hamilton lässt abreißen.
15:32 Versucht Hamilton noch einen Angriff?
15:31 Bottas mit der schnellsten Runde. Er will das letzte Rennen unbedingt gewinnen.
15:30 Noch 5 Runden.
15:30 Schnellste Rennrunde von Vettel.
15:29 Also: Wer das Rennen gewinnt, ist noch völlig offen.
15:28 Bottas hatte vorher eine kleinen Verbremser. Deshalb war Hamilton plötzlich so nah dran.
15:27 Hamilton ganz nah dran an Bottas!
15:26 Ein schönes Duell: Alter Haudegen gegen jungen Wilden.
15:25 Verstappen kämpft sich wieder etwas näher ran an Räikkönen. 1,4 Sekunden.
15:24 Diese 8 Punkte wären für Renault 9 Millionen Dollar wert. Denn damit würde Renault auf Rang 6 in der Konstrukteurs-Wertung rutschen.
15:23 Hält Hülkenberg seinen 6. Platz, bekommt er dafür 8-WM-Punkte.
15:22 Hülkenberg hat 7,5 Sekunden zwischen sich und Perez gebracht.
15:20 Vettel fährt ein ziemlich einsames Rennen. Nach vorne geht nix, von hinten kommt nix.
15:20 Räikkönen kann sich etwas befreien von Verstappens Druck. 2,1 Sekunden trennen die beiden.
15:18 Vorne fährt Bottas 21 Sekunden vor Vettel. Ferrari ist hier absolut chancenlos.
15:16 Wehrlein kämpft weiter verbissen um Platz 13.
15:16 Bottas fährt 2 schnellste Rennrunden in Folge.
15:15 Wirklich schade für Wehrlein. Aber er hat halt den schwächeren Motor drin. Sauber hat einen Vorjahres-Motor von Ferrari. Magnussen fährt im Haas mit einem aktuellen Ferrari-Motor.
15:14 Schade! Magnussen holt sich seinen Platz zurück.
15:14 Wehrlein vorbei an Magnussen.
15:13 Wehrlein jetzt ganz dicht dran an Magnussen.
15:13 Und jetzt auch an Magnussen.
15:13 Verstappen vorbei an Wehrlein.
15:13 Jetzt klemmt Verstappen hinter Wehrlein.
15:12 Räikkönen ist schon vorbei. Wehrlein und Räikkönen dürften dabei kaum Zeit verloren haben.
15:11 Räikkönen läuft jetzt auf Wehrlein auf zum Überrunden.
15:09 Wehrlein macht Druck auf Magnussen im Haas.
15:09 Verstappen beißt sich bisher die Zähne aus an Räikkönen.
15:08 Massa fährt auf Platz 10. Damit würde er im letzten Rennen seiner Formel-1-Karriere ein WM-Pünktchen für Williams holen.
15:07 Hamilton fährt bessere Rundenzeiten als Bottas.
15:06 Der zweite Renault-Mann Hülkenberg fährt auf einem hervorragenden 6. Platz.
15:05 Die Schuld an Sainz' Ausfall trägt er übrigens selbst. Er ist losgefahren, obwohl das Team noch die Ampel auf Rot hatte.
15:03 Wehrlein fährt auf Platz 14. Ein gutes Abschieds-Rennen.
15:01 Verstappen fährt in diesem Moment die 3.000 Runde seiner F1-Karriere.
15:01 Rätselhaft ist allerdings, warum Sainz mit einem losen Reifen so aggressiv aus der Boxengasse fuhr?
15:00 Der Grund für den Ausfall bei Sainz war ein nicht richtig angebrachter linker Vorderreifen.
14:59 Sainz kommt förmlich aus der Boxengasse geflogen!
14:58 Ocon und Sainz an der Box.
14:57 Räikkönen kann nicht durchatmen: Verstappen erhöht den Druck.
14:56 Bottas kann also erstmal wieder durchatmen.
14:56 Etwas zu viel Druck! Hamilton verbremst sich krass und muss durch die Auslaufzone.
14:55 Hamilton macht Druck auf Bottas.
14:53 Räikkönen fährt auf Platz 4. Aber nur 1,1 Sekunden dahinter bohrt Verstappen.
14:52 Die Silberpfeil-Fahrer werden den Sieg unter sich ausmachen. Ferrari kann da einfach nicht mithalten.
14:50 Hamilton scheint mit den Supersoft-Reifen besser klarzukommen als Bottas.
14:49 Hamilton ist ganz dicht hinter Bottas.
14:49 An der Spitze schenken sich Bottas und Hamilton nichts. Schnellste Runde von Hamilton.
14:48 12 Sekunden liegt Vettel hinter Hamilton.
14:48 Vettel ist deutlich langsamer als Bottas und Hamilton. Seine Rundenzeiten sind manchmal 1 Sekunde langsamer.
14:47 Vettel kann dem Mercedes-Duo nicht mehr folgen.
14:46 Bottas also wieder auf Platz 1 - 1,8 Sekunden vor Hamilton.
14:46 Bottas fuhr in seiner letzten Runde die schnellste Rennrunde. Genau zum richtigen Zeitpunkt!
14:45 Bottas ist vorbei. Er hat sich also Platz 1 zurückgeholt.
14:45 Wo kommt Hamilton wieder raus?
14:45 Hamilton an der Box.
14:44 Durch seinen Ausfall wird Ricciardo wahrscheinlich seinen 4. Platz in der WM an Räikkönen verlieren.
14:43 Hamilton drückt an der Spitze wahnsinning auf die Tube. Vielleicht kann er nach seinem Stopp sogar vor Bottas bleiben.
14:42 Hamilton in Führung. Wann kommt er zum ersten und einzigen Stopp?
14:40 Der Grund für Ricciardos Ausfall: Hydraulikschaden am Red Bull.
14:40 Bottas an der Box.
14:39 Ricciardo stellt seinen Red Bull ab.
14:39 Diesmal behält Hülkenberg seinen Platz.
14:38 Hülkenberg wieder vorbei an Grosjean.
14:38 Vettel an der Box.
14:38 Aber so leicht lässt sich Grosjean doch nicht schnappen. Er überrumpelt Hülkenberg und holt sich seinen Platz zurück.
14:37 Hülkenberg kassiert Grosjean mit Leichtigkeit.
14:36 Hülkenberg läuft jetzt auf Grosjean auf. Und hat Perez im Nacken.
14:35 Entwarnung für Hülkenberg! Er ist weiterhin vor Perez.
14:35 Und dann klemmte ein Schrauber. Hoffentlich hat Hülkenberg damit nicht seinen Platz an Perez verloren.
14:34 5 Sekunden musste Hülkenbergs Crew warten.
14:33 Hülkenberg an der Box.
14:33 Wenn Sie sich den Start noch einmal anschauen möchten - einfach auf dieser Seite ganz unten das Video anklicken!
14:32 Perez an der Box.
14:31 Verstappen überholt Ocon. Klasse Manöver! Verstappen jetzt 8.
14:31 Alle Fahrer werden höchstwahrscheinlich eine 1-Stopp-Strategie fahren.
14:30 Ferrari reagiert. Auch Räikkönen bekommt neue Supersoft-Reifen.
14:29 Verstappen bekam Supersoft-Reifen.
14:28 Verstappen beim Boxenstopp.
14:28 Damit würde Hülkenberg trotz seiner 5-Sekunden-Strafe vor Perez bleiben.
14:27 Hülkenberg hat sich einen komfortablen Vorsprung auf Perez herausgefahren: 6,5 Sekunden.
14:25 Bottas gelingt es gut, sich Hamilton vom Leib zu halten.
14:24 Schnellste Rennrunde von Bottas.
14:23 Grosjean überholt Stroll. Hart, aber gekonnt und fair.
14:22 Räikkönen bekam die Anweisung von der Box, Ricciardo zu attackieren. Aber er liegt fast 4 Sekunden dahinter.
14:21 Schnellste Rennrunde von Hamilton.
14:21 Bottas hat eben seine 150. Führungsrunde gedreht.
14:20 Stroll und Grosjean liefern sich einen heißen Kampf um Platz 13.
14:19 Vettel verliert den Kontakt zu Hamilton. 2,9 Sekunden trennen die beiden.
14:18 Massa hat sich seinen 10. Platz übrigens zurückgeholt. Die ersten 12 Plätze sind damit genauso wie in der Startaufstellung.
14:17 Hamilton Rückstand auf Bottas liegt recht konstant bei rund 1,6 bis 2 Sekunden.
14:16 Hülkenberg wird seine Strafe im Rahmen eines Boxenstopps absitzen. 5 Sekunden muss er stehen, bevor die Crew seine Reifen wechseln darf. Dann wird er wohl seinen Platz an Perez verlieren.
14:13 Es geht immer noch erfreulich eng zu an der Spitze.
14:13 Vorne ist alles beim Alten geblieben. Bottas vor Hamilton und Vettel.
14:12 Die Strafe bekommt Hülkenberg fürs Abkürzen in der Kurve. Das geht leider in Ordnung.
14:11 Die Entscheidung ist schon da. Hülkenberg bekommt eine 5-Sekunden-Strafe.
14:10 Aber es droht noch Ungemach für Hülkenberg. Perez wirft ihm vor, in einer Kurve abgekürzt zu haben. Die Rennkommissare schauen sich das an.
14:08 Hülkenberg befürchtete vor dem Rennen, Druck von den beiden Force Indias zu bekommen. Aber er kann sich absetzen von Perez.
14:07 Runde 3: DRS ist freigegeben.
14:07 Gasly hat Wehrlein überholt.
14:06 Haas-Pilot Magnussen leistete sich einen Dreher und liegt jetzt ganz am Ende des Feldes.
14:05 Massa hat seinen 10. Platz an Alonso verloren. Hinten liegt Wehrlein auf Rang 16.
14:05 Hülkenberg verteidigte seine 7. Startplatz.
14:04 Ricciardo versucht Vettel anzugreifen, doch Vettel bleibt Dritter.
14:04 Bottas bleibt vorne vor Hamilton und Vettel.
14:03 Und los geht's! Der Große Preis von Abu Dhabi beginnt!
14:03 Die 20 Piloten nehmen zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Startpositionen ein.
14:01 Die Fahrer sind jetzt auf der Einführungsrunde.
14:00 Vettel hat 22 Punkte Vorsprung auf Bottas. Es reicht ihm also ein 8. Platz, um 2. in der WM zu bleiben.
13:59 Der Titel ist ja schon längst an Lewis Hamilton vergeben. Aber Valtteri Bottas und Sebastian Vettel kämpfen noch um die Vize-WM.
13:43 Gleich heulen die Motoren auf - zum letzten Mal in diesem Jahr! Freuen wir uns also auf ein spannendes Rennen und einen spektakulären Saisonabschluss.
13:42 Hallo und herzlich willkommen, liebe Freunde der Formel 1, zum Großen Preis von Abu Dhabi.
11:39 Willkommen zum Großen Preis von Abu Dhabi, dem Finale zur Formel-1-WM 2017. Sonntag um 14 Uhr geht's los auf dem Yas Marina Circuit - und wir berichten hier live vom Geschehen im Emirat am Persischen Golf . . .

Positionen

Pos. Fahrer Team Zeit
1. Valtteri Bottas Mercedes 1:34:14,063
2. Lewis Hamilton Mercedes + 3,899
3. Sebastian Vettel Ferrari + 19,330
4. Kimi Räikkönen Ferrari + 45,386
5. Max Verstappen Red Bull Racing + 46,269
6. Nico Hülkenberg Renault + 1:25,713
7. Sergio Perez Force India + 1:32,062
8. Esteban Ocon Force India + 1:38,911
9. Fernando Alonso McLaren-Honda + 1L
10. Felipe Massa Williams + 1L
11. Romain Grosjean Haas F1 + 1L
12. Stoffel Vandoorne McLaren-Honda + 1L
13. Kevin Magnussen Haas F1 + 1L
14. Pascal Wehrlein Sauber + 1L
15. Brendon Hartley Toro Rosso + 1L
16. Pierre Gasly Toro Rosso + 1L
17. Marcus Ericsson Sauber + 1L
18. Lance Stroll Williams + 1L
. Daniel Ricciardo Red Bull Racing Hydraulikschaden
. Carlos Sainz jr. Renault Reifen locker