Rat von Fußball-Idol Ronaldo Neymar sollte zu Real wechseln
10.01.2012, 10:56 Uhr
Weil Vergleiche im Fußball unvermeidlich sind, wird Neymar bereits fleißig mit Legenden wie Pele oder Maradona verglichen. Oder mit dem amtierenden Weltfußballer Lionel Messi vom FC Barcelona.
(Foto: AP)
In Brasilien ist der 19-jährige Neymar bereits der große Fußballstar, weltweit steht er noch im Schatten des Argentiniers Lionel Messi. Um das zu ändern, müsse Neymar künftig in Europa tricksen - findet sein Landsmann Ronaldo. Am liebsten würde er den Dribbelkünstler im Trikot von Real Madrid sehen.
Der dreimalige Weltfußballer Ronaldo rät seinem Landsmann Neymar dringend zum Wechsel nach Europa. "Neymar kann Messi nicht nur einholen, sondern gar überflügeln. Er hat ein zu großes Talent, um in Brasilien zu bleiben", sagte der 35-Jährige am Rande der FIFA-Gala am Montag in Zürich. Dort war der Argentinier Lionel Messi zum dritten Mal in Folge als Weltfußballer ausgezeichnet worden.

In der Kategorie weltbestes Tor hat Neymar den Argentinier Messi schon 2011 übertroffen.
(Foto: REUTERS)
Auch fernab der Heimat könne das Sturmtalent des FC Santos, der bei der Veranstaltung für das schönste Tor des vergangenen Jahres ausgezeichnet wurde (siehe YouTube-Video), zum Idol der Brasilianer heranreifen, sagte Ronaldo. Er führte sich selbst als bestes Beispiel an. "Ich habe praktisch mein ganzes Leben außerhalb meines Landes gespielt. Die Bewunderung war dieselbe, wenn nicht sogar noch größer", sagte der zweimalige Weltmeister. Ronaldo war im Alter von 17 Jahren zum PSV Eindhoven gewechselt.
Neymar hatte sich jüngst auf einen neuen Vertrag mit Santos bis zur WM 2014 geeinigt. Dennoch geben vor allem die spanischen Giganten FC Barcelona und Real Madrid das Werben um den Ballkünstler nicht auf. "Ich drücke Madrid die Daumen", sagte Ronaldo, der bei beiden Topklubs unter Vertrag stand.
Quelle: ntv.de, sid