Technik
Galaxy S10+.jpg

Flaggschiff mit Loch Samsung greift mit Galaxy S10 an

Samsung stellt in San Francisco seine neue Galaxy-Klasse vor. Auffallend an den Geräten sind vor allem die "gelochten" Displays und ein Kamera-Riegel mit drei Objektiven auf der Rückseite. Die vielleicht spannendste Änderung kann man aber gar nicht sehen.

Telefonica 5G FWA Empfänger.jpg

Hoffnung für Breitbandausbau? 5G meistert die letzte Meile

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist weit mehr als eine schnellere LTE-Ablösung. Ein gutes Beispiel dafür ist Fixed Wireless Acess, wobei Haushalte ohne Glasfaserkabel Gigabit-Anschluss finden. Die Technik könnte dem schleppenden Breitbandausbau einen neuen Schub geben. Von Klaus Wedekind

Huawei Sicherheit.jpg

5G-Ausbau mit Chinesen Wie gefährlich kann Huawei werden?

Huawei darf wahrscheinlich in Deutschland am Ausbau des 5G-Netzes teilnehmen. Die Chinesen sollen zwar vom Kernnetz ferngehalten werden, aber trotzdem könnten sie theoretisch immer noch großen Schaden anrichten - oder doch nicht? Experten schätzen die Lage ein. Von Klaus Wedekind