Nachrichten im Netz Anstieg der Zugriffszahlen
09.10.2001, 18:25 UhrSeit den Terroranschlägen vom 11. September ist das Interesse an politischer Berichterstattung deutlich gestiegen. Das hat sich auch auf die Monatsbilanzen der Nutzung deutscher Internetangebote ausgewirkt. Trotz intensiver Berichterstattung der Fernsehsender verbuchten viele Web-Angebote enorme Nutzungszuwächse.
Besonders nachrichtlich orientierte Angebote konnten höhere Zugriffszahlen verbuchen. Dementsprechend sank das Interesse der User an Lifestyle- und Erotik-Angeboten. Beispielsweise "SAT.1.de" oder "coupe.de" mussten Verluste hinnehmen.
Nach Informationen der IVW, die monatlich Nutzungszahlen erfasst, konnte n-tv.de eine deutliche Steigerung vorweisen. Die Zahl der Page-Impressions (PIs) stieg um 247 Prozent von 10 Millionen im Vormonat auf 34,6 Millionen im September. Auch Angebote wie RTL.de, Spiegel.de, Focus.de und Bild.de legten kräftig zu.
Das Internet war somit für die Surfer in Deutschland im zurückliegenden Monat weniger ein Unterhaltungsmedium. Vielmehr wurde es zu Beschaffung von Informationen zu den Hintergründen der neuen weltpolitischen Lage genutzt.
Quelle: ntv.de