Technik

Steve Jobs als Bissspur Auch das Apple-Logo trauert

Die Idee ist einfach und brilliant und passt deshalb perfekt zum Apple-Image: Ein chinesischer Design-Student wird berühmt, weil er das Apfel-Logo so verändert, dass es statt der üblichen Bissspur die Silhouette des verstorbenen Steve Jobs zeigt.

Mit einer Variation des Firmenlogos von Apple hat es ein Design-Student aus Hongkong nach dem Tod von Steve Jobs schlagartig zu Ruhm gebracht. Er fühle sich überwältigt und "geschmeichelt" über die rasche Verbreitung seines Werks, sagte der 19-jährige Urheber des Bilds, Jonathan Mak, in Hongkong. Sein Werk zeigt den typischen Apfel, anstelle der üblichen Bissspur jedoch die Silhouette von Jobs mit seiner markanten Nickelbrille. Die deutsche Zeitung "Welt" druckte es auf der Titelseite ab.

2011-10-06T142817Z_01_HKG02_RTRMDNP_3_APPLE-JOBS.JPG5361693171483525849.jpg

Jonathan Mak mit seinem Trauer-Logo.

(Foto: REUTERS)

Erstellt nach Jobs' Rücktritt als Vorstandsvorsitzender Ende August, erregte das Motiv zunächst keine große Aufmerksamkeit. Nach dem Tod des Firmengründers verbreitete es sich in Windeseile im Internet. Er habe Anfragen von Zeitungen aus den USA und Deutschland erhalten, die das Recht an dem Bild kaufen wollten, sagte Mak. Auch Jobangebote bekam Mak nach eigenen Angaben. Er wolle sich aber zunächst auf sein Studium konzentrieren, betonte er.

Unklar ist, ob Mak das Motiv gewerblich nutzen will. Er wolle zunächst Apple fragen, da das Bild auf dem Firmenlogo des Unternehmens beruhe. Er könne sich vorstellen, den Gewinn aus dem Verkauf an die Krebsforschung zu spenden. Steve Jobs war am Mittwoch im Alter von 56 Jahren an Krebs gestorben.

Quelle: n-tv.de, AFP

Mehr zum Thema