Technik

Marktanalyse der Online-Marktplätze in Europa Rund 100 B2B-Plattformen werden überleben

Weniger als 100 virtuelle im Marktplätze für den Handel von Unternehmen bleiben europaweit im Internet übrig, schätzen Marktforscher. Deren Umsatz wird dafür jedoch rasant ansteigen.

Diese Konzentration B2B-Aktivitäten im Netz prognostiziert unter anderem das Online-Marktforschungsinstitut Jupiter MMXI, das eine entsprechende Marktanalyse furchgeführt hat. Zu den nach Unternehmensangaben zehn besten Marktplätzen in Europa gehören die beiden deutschen Anbieter Goodex und Mondus.

Goodex handelt im Netz mit Industriezubehör und Dienstleistungen, Mondus bietet einen Marktplatz für kleine und mittlere Unternehmen. Darüber hinaus reihen sich Anbieter aus Großbritannien, den Niederlanden, Schweden, Irland und Belgien unter den Top 10 ein.

Als Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Business-to-Business-Marktplatzes definiert Jupiter MMXI die hohe Anzahl an Handels-Transaktionen, den Rückhalt in der Industrie und eine enge Verknüpfung der Online-Angebote mit traditionellen Dienstleistungen wie lokalen Kundendiensten und Telefonservice rund um die Uhr.

Quelle: n-tv.de