80er Jahre

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema 80er Jahre

67292899.jpg
05.10.2019 16:26

Kurz vor der Wende Wie kaputt war die DDR-Wirtschaft?

Marode Betriebe, Mangelwirtschaft, hohe Schulden: Die DDR-Wirtschaft befindet sich Ende der 80er-Jahre in einem desaströsen Zustand, der Staatsbankrott scheint kurz bevorzustehen. Doch liegt es alleine am Geld? Von Jonah Wermter

imago93315668h.jpg
28.09.2019 11:00

Syntiepop-Legende Howard Jones "Sie haben uns Musiker an Spotify verkauft"

Howard Jones ist einer der erfolgreichsten Musiker der 80er-Jahre. Mit Hits wie "What is love?", "New Song" oder "No one is to blame" ist er immer noch Dauergast im Radio. Der Brite ist auch ein politischer Mensch. Im Interview kritisiert er Talentshows, spricht über die Macht von Spotify und den Klimawandel im Kleinen.

124144678.jpg
17.09.2019 07:19

Brille? Günther Fielmann. Optiker-Legende wird 80 Jahre alt

Unter dem Motto "Der Kunde bist Du" baut Günther Fielmann aus dem Nichts einen Großkonzern auf. Er handelt den Krankenkassen die Kassenbrillen ab und kann so modernere Brillen zum Nulltarif anbieten - und für weniger Diskriminierung sorgen. Heute widmet er sich primär der Öko-Landwirtschaft.

imago93458879h.jpg
16.09.2019 10:11

Ikone des New Wave "The Cars"-Sänger Ric Ocasek stirbt mit 75

Seine Glanzzeit erlebt Ric Ocasek mit seiner Band The Cars in den 80er-Jahren. Bei einem Song wie "Drive" geraten nicht wenige noch heute ins Träumen. Nun stirbt der Sänger aus zunächst ungeklärter Ursache mit 75 Jahren. Viele Musikkollegen zeigen sich betroffen.

geiss.JPG
29.08.2019 13:09

Wie sieht sie denn aus? Carmen Geiss öffnet ihr Fotoalbum

Ach ja, die 80er! Waren die nicht schön? Toupierte Haare, Schulterpolster und Nietengürtel - das gab es auch bei Carmen Geiss. Davon zeugen ein paar alte Schnappschüsse, die sie nun gepostet hat. Geschadet haben die Modesünden ja nichts. Sie ist trotzdem mit ihrem Rooobert zusammengekommen.

imago81619108h.jpg
25.07.2019 20:20

Nach Prügelattacke Fräulein Menke darf sich Opfer nicht nähern

Anfang Juli kommt es bei einer 80er-Jahre-Show im Sauerland zum Streit zwischen Neue-Deutsche-Welle-Sängerin Fräulein Menke und der Frau ihres Kollegen Markus Mörl. Die 58-Jährige wird schließlich sogar handgreiflich und dafür jetzt zur Rechenschaft gezogen.

2ff21f51f3fd1aafa073280f52415c4e.jpg
04.07.2019 14:55

Ex-Unterwelt-König von Amsterdam Heineken-Entführer für Morde verurteilt

Er gilt als der berüchtigste Verbrecher der Niederlande: Willem Holleeder. In den 80er Jahren entführt er einen Bier-Magnaten und muss deshalb jahrelang in Haft. Vom millionenschweren Lösegeld taucht nur ein kleiner Teil auf. Nun muss er wieder ins Gefängnis. Dafür sorgt ausgerechnet die eigene Familie.