Alkoholismus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alkoholismus

imago0062503099h.jpg
01.10.2020 14:46

Zehnjährige Komasäufer Tausende Kinder volltrunken im Krankenhaus

Jedes Jahr müssen in Deutschland Tausende Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Die Zahlen sinken insgesamt - aber nicht in allen Altersgruppen. Besonders alarmierend ist laut einer DAK-Studie die Zahl der sehr jungen Komasäufer.

Gefangen in der Alkoholsucht.jpg
12.09.2020 10:50

In Vino Verena "Und dann hat er sich totgesoffen"

Ein Gläschen Rotwein ist gut fürs Blut, sagen viele. Tatsächlich bleibt es oft nicht bei dem einen. Unsere Kolumnistin über die Gesellschaftsdroge Alkohol, das Trinken und einen Mann, der daran zerbrach. Für Andreas. Eine Kolumne von Verena Maria Dittrich

Schlimme Spuckattacke von Kubi auf Mangold jpg.jpg
09.09.2020 23:16

"Das Sommerhaus der Stars" "Dass sowas frei rumläuft!"

Ein Bodybuilder, der Rotwein wie Limo trinkt, ein Verlobter, der einem "Bachelor" ins Gesicht spuckt und ein "paar Verwirrte", die sich das WG-Leben ein bisschen anders vorgestellt haben. Vorhang auf für "das Sommerhaus der Stars"! Von Verena Maria Dittrich

imago0096985708h.jpg
25.08.2020 17:06

Reaktion auf Corona-Zahlen München will notfalls Alkohol verbieten

Die Corona-Pandemie zwingt manche Kommunen zu drastischen Schritten. Weil die Zahl der Neuinfektionen steigt, erwägt München, in den Abendstunden den Verkauf von Alkohol zu untersagen. Zuletzt hatten sich in der bayerischen Hauptstadt feierwütige Menschen vermehrt auf öffentlichen Plätzen versammelt.

130989338.jpg
11.08.2020 15:46

Massen in Partykiezen und Parks Berlin debattiert ein Alkoholverbot

Zu wenig Abstand, kein Mundschutz, keine Kontaktlisten: In Berlins Kneipen werden bei Kontrollen immer wieder Verstöße gegen Corona-Verordnungen festgestellt. Die Gesundheitssenatorin fordert daher ein Alkoholverbot für bestimmte Straßen - und stößt damit auf harsche Kritik.

imago0100746416h.jpg
30.07.2020 11:52

Prost Sommer - Radler im Test 18 von 50 Biermixgetränken sind gut

Was nützt das viele Leiden, wenn man sich nicht auch vergnügt, denken wohl viele und greifen zur (Bier-)Flasche. Im Sommer darf es auch mal ein Radler sein, ein Bier gemischt mit Limonade. Um herauszufinden, ob in der Pulle noch mehr als nur Promille und Zucker stecken, nimmt Öko-Test einen kräftigen Schluck.

Laut Studie haben Menschen mit hohem Stress-Level und geringerem sozialen Status eher zur Flasche gegriffen.
06.07.2020 10:18

Homeoffice als Auslöser Ein Drittel trinkt wegen Corona mehr Alkohol

Eine neue Studie stellt fest, dass rund ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland während der Corona-Krise häufiger zur Flasche greifen. Auslöser sind wenig Vertrauen ins Krisenmanagement oder Veränderungen im Arbeitsalltag. Eine Gruppe verzichtet aber sogar mehr auf Alkohol.