Alkoholismus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alkoholismus

51c677ac2e46802937930b1d87b82560.jpg
23.01.2020 11:39

Grund für ihre Suchtprobleme Jessica Simpson wurde sexuell missbraucht

Jahrelang ist Jessica Simpson abhängig von Alkohol und Tabletten. Dazu bekennt sie sich nun in einem Buch und erklärt auch, wie es überhaupt so weit gekommen ist. Die 39-Jährige berichtet von traumatischen Erlebnissen in ihrer Kindheit, dem Verhältnis zu ihren Eltern und schließlich einem Wendepunkt.

121121854.jpg
29.12.2019 00:29

Nüchtern ins neue Jahr Sekt wird zunehmend alkoholfrei getrunken

Gesund leben wollen viele, zum Jahreswechsel kommen noch gute Vorsätze hinzu - manchmal auch die, weniger Alkohol zu trinken. Und das liegt offenbar im Trend, denn in diesem Jahr legte die Nachfrage nach alkoholfreiem Sekt deutlich zu. Er schmeckt auch viel besser als früher.

imago91841617h.jpg
11.12.2019 11:14

Mallorca kämpft um sein Image Bei "Balconing" droht der Rauswurf

Die spanische Insel wird jährlich von Touristenmassen überrollt, die sich weniger für Kultur, Altstädte und Landschaft interessieren, sondern allein für Brauerei-Produkte. Die Folgen sind Schlägereien, Sachbeschädigungen und Todesfälle. Die Behörden ringen um eine Lösung.

imago86605893h.jpg
29.11.2019 19:10

Zwei Flaschen Wodka am Tag Marc Terenzi spricht über Alkoholprobleme

Er war der Mann von Sarah Connor. Er war Mitglied der Boyband Natural. Er war Dschungelkönig. Und er war ein Säufer. Marc Terenzi spricht offen und ehrlich über seine Alkoholvergangenheit und darüber, wie er wieder "von null angefangen" habe. Inzwischen ist er trocken - fast.

imago93038473h.jpg
27.11.2019 18:17

Wirkstoff blockiert Erinnerung Droge könnte gegen Alkoholsucht helfen

Alkoholkranken könnte künftig mit einer anderen Droge geholfen werden: Mit dem Einsatz des Wirkstoffs Ketamin gelingt es Forschern, die Lust auf alkoholische Getränke zu mindern. Sie nehmen dafür das Erinnerungsvermögen ins Visier - und zwar in einem entscheidenden Moment des Alkoholgenusses.

imago95085295h.jpg
27.11.2019 12:01

Beinahe gestorben Elvers schockt mit neuer Alkoholbeichte

Sie war süchtig nach Alkohol und daraus macht Jenny Elvers auch schon lange kein Geheimnis mehr. Wenn es darum geht, die Krankheit zu beschreiben, nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Nun jedoch verrät sie, wie knapp sie als Süchtige dem Tod entging.