Alkoholismus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alkoholismus

imago0100746416h.jpg
30.07.2020 11:52

Prost Sommer - Radler im Test 18 von 50 Biermixgetränken sind gut

Was nützt das viele Leiden, wenn man sich nicht auch vergnügt, denken wohl viele und greifen zur (Bier-)Flasche. Im Sommer darf es auch mal ein Radler sein, ein Bier gemischt mit Limonade. Um herauszufinden, ob in der Pulle noch mehr als nur Promille und Zucker stecken, nimmt Öko-Test einen kräftigen Schluck.

Laut Studie haben Menschen mit hohem Stress-Level und geringerem sozialen Status eher zur Flasche gegriffen.
06.07.2020 10:18

Homeoffice als Auslöser Ein Drittel trinkt wegen Corona mehr Alkohol

Eine neue Studie stellt fest, dass rund ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland während der Corona-Krise häufiger zur Flasche greifen. Auslöser sind wenig Vertrauen ins Krisenmanagement oder Veränderungen im Arbeitsalltag. Eine Gruppe verzichtet aber sogar mehr auf Alkohol.

imago87755990h.jpg
22.06.2020 18:11

Kontrolliertes Trinken Müssen Alkoholabhängige abstinent werden?

Für die meisten Alkoholabhängigen steht nach einem Entzug fest: Die Abstinenz ist der einzige Ausweg aus der Sucht. Doch mittlerweile gibt es einen alternativen Ansatz, der den Einstieg aus dem Ausstieg ermöglichen soll. Die Betroffenen dürfen weiter Alkohol trinken, aber in kontrollierten Mengen. Von Isabel Michael

imago0064202106h.jpg
26.05.2020 16:54

Ein Jahr auf Bewährung Menowin Fröhlich entgeht Haftstrafe

Bei diesem Urteil kann Menowin Fröhlich wirklich drei Kreuze machen. Für eine Suff-Fahrt ohne Führerschein hätte er schließlich ohne weiteres auch mal wieder in den Knast wandern können. Doch der Richter lässt Gnade vor Recht ergehen: Es bleibt bei einer Bewährungsstrafe.

janniundpeer_96717212_169349751212286_3565501107186307891_n.jpg
11.05.2020 21:10

Vor sechs Jahren zum Entzug Peer Kusmagk warnt vor Alkoholmissbrauch

Vor sechs Jahren beschließt Peer Kusmagk, dem Alkohol komplett zu entsagen und begibt sich zum Entzug in eine Klinik. Er weiß also, wie schwierig eine Alkoholabhängigkeit ist und warnt die Menschen in der Corona-Krise davor, die Kontrolle über ihren Konsum zu verlieren.

nachttisch1.jpg
29.04.2020 18:16

One Woman Show Blaue Stunden mit Krabat in Amsterdam

Es hieß, wir hätten jetzt wegen Corona Zeit für die Dinge, die wir schon immer tun wollten: mehr Yoga, mehr Laufen, mehr Lesen, mehr ich. Wenn man normal weiterarbeitet, hat man aber gar nicht viel mehr Zeit als sonst. Der Stapel Bücher auf meinem Nachttisch macht das klar. Eine Kolumne von Sabine Oelmann

imago99396180h.jpg
17.04.2020 18:04

Mit Alkohol gegen "Corona-Blues" Deutsche kaufen viel mehr Wein und Korn

Kneipen und Restaurants haben wegen der Corona-Krise geschlossen. Auf das Feierabendbier und den Longdrink am Wochenende wollen viele Menschen aber nicht verzichten: Sie decken sich stattdessen kräftig für die eigenen vier Wände ein. Aber damit könnten sie ihr Infektionsrisiko erhöhen.

imago97447311h.jpg
25.03.2020 15:16

In Schauspielkollegin Ben Affleck ist schwer verliebt

Während draußen die Corona-Pandemie tobt, machen es sich Paare daheim gemütlich. Anders Ben Affleck. Er flaniert mit seiner neuen Freundin durch seine Heimatstadt. Dass die zwei tatsächlich zusammen sind, beweisen sie den Paparazzi mit einem Kuss.