Alkoholismus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alkoholismus

imago91841617h.jpg
11.12.2019 11:14

Mallorca kämpft um sein Image Bei "Balconing" droht der Rauswurf

Die spanische Insel wird jährlich von Touristenmassen überrollt, die sich weniger für Kultur, Altstädte und Landschaft interessieren, sondern allein für Brauerei-Produkte. Die Folgen sind Schlägereien, Sachbeschädigungen und Todesfälle. Die Behörden ringen um eine Lösung.

imago86605893h.jpg
29.11.2019 19:10

Zwei Flaschen Wodka am Tag Marc Terenzi spricht über Alkoholprobleme

Er war der Mann von Sarah Connor. Er war Mitglied der Boyband Natural. Er war Dschungelkönig. Und er war ein Säufer. Marc Terenzi spricht offen und ehrlich über seine Alkoholvergangenheit und darüber, wie er wieder "von null angefangen" habe. Inzwischen ist er trocken - fast.

imago93038473h.jpg
27.11.2019 18:17

Wirkstoff blockiert Erinnerung Droge könnte gegen Alkoholsucht helfen

Alkoholkranken könnte künftig mit einer anderen Droge geholfen werden: Mit dem Einsatz des Wirkstoffs Ketamin gelingt es Forschern, die Lust auf alkoholische Getränke zu mindern. Sie nehmen dafür das Erinnerungsvermögen ins Visier - und zwar in einem entscheidenden Moment des Alkoholgenusses.

imago95085295h.jpg
27.11.2019 12:01

Beinahe gestorben Elvers schockt mit neuer Alkoholbeichte

Sie war süchtig nach Alkohol und daraus macht Jenny Elvers auch schon lange kein Geheimnis mehr. Wenn es darum geht, die Krankheit zu beschreiben, nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Nun jedoch verrät sie, wie knapp sie als Süchtige dem Tod entging.

81878986.jpg
23.11.2019 08:52

Kampf gegen Kneipensterben Britische Pubs fordern niedrigere Biersteuer

Vor der anstehenden Parlamentswahl drängt die britische Getränkebranche auf niedrigere Steuern auf Bier. Nur so könne das Pubsterben verhindert werden - und damit der Verlust von Wirtschaftskraft und Lebensart. Kritiker warnen dagegen vor dem ohnehin hohen Konsum von Alkohol.

imago94850975h.jpg
15.11.2019 17:08

Kehrt der TV-Trash zurück? "The Osbournes" könnten Comeback kriegen

Laut, vulgär und zum Fremdschämen: So erinnern sich die meisten Menschen an die Realityshow um Rocklegende Ozzy Osbourne und seine Familie. Nach 14 Jahren könnte es die Serie nun wieder zurück auf die heimischen Bildschirme schaffen. Denn ein Comeback-Angebot scheint zu gut sein, um es abzulehnen.

OECD rät zu striktem Werbeverbot für Zigaretten
07.11.2019 12:25

OECD-Studie deckt auf Deutsche leben besonders ungesund

Laut OECD-Studie ist nicht nur mehr als die Hälfte der Deutschen zu dick, sondern auch extrem anfällig für Genussmittel wie Zigaretten und Alkohol. Erschreckend: Ganze elf Liter Alkohol werden in Deutschland jährlich pro Person konsumiert. Die OECD schlägt Alarm.