Alkoholismus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alkoholismus

Nicht der Alkohol in einem Verdauungsschnaps hilft bei der Verdauung, sondern andere Inhaltsstoffe.
14.01.2014 07:26

Frage & Antwort Fördert Alkohol die Verdauung?

Ein Aperitif vor dem Essen, der richtige Wein zum Hauptgang und ein Digestif zur Verdauung: Alkoholische Getränke scheinen zu jedem Festessen dazuzugehören. Doch können sie in Bezug auf die Verdauung tatsächlich etwas bewirken? Von Jana Zeh

Auf einer Wein-Messe.
01.01.2014 09:28

Volksdroge mit großer Akzeptanz Alkohol ist nicht gesund

Alkohol gehört zu den in Deutschland am häufigsten konsumierten legalen Drogen. Er wird als Retter, Stimmungsmacher und Tröster genutzt und soll in geringen Mengen sogar positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Stimmt das? n-tv.de klärt diese und andere Fragen rund um die Volksdroge Nummer eins. Von Jana Zeh

Einen edlen Tropfen gönnt man sich gern. Der Übergang von risikoarmem zu riskantem oder gar gefährlichem Alkoholkonsum ist allerdings fließend.
29.05.2013 13:19

Noch unter Kontrolle oder doch süchtig? So erkennt man Alkoholabhängigkeit

Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren ... Die Redensart kennt jeder, und sie trifft zu, wenn es um das gelegentliche Glas Wein zum Essen geht. Doch was, wenn das Glas zur Gewohnheit wird und sich ein zweites und drittes hinzugesellen? Ist das womöglich nicht nur ungesund, sondern schon eine Sucht?

DI10015-20130202.jpg6613819600403400292.jpg
05.02.2013 17:09

Zahl steigt weiter Komasaufen nimmt kein Ende

Seit fünf Jahren werden jedes Jahr mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche in deutschen Krankenhäusern wegen Alkoholvergiftung behandelt. Auch unter Erwachsenen ist Alkohol die Ursache für einen Großteil der Krankenhausaufenthalte.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen