Alkoholismus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alkoholismus

imago78651963h.jpg
22.02.2018 17:47

Vor allem frühe Formen Alkoholkonsum erhöht das Demenzrisiko

Manche trinken Alkohol, um fröhlich zu sein, andere um zu genießen und wieder andere, um zu vergessen. Doch regelmäßiges Trinken begünstigt nicht nur die Demenz an sich, sondern auch einen frühen Beginn des Vergessens, wie aktuelle Daten nun beweisen.

imago81981197h.jpg
21.02.2018 20:18

"Maschinengewehr Gottes" Prediger Billy Graham ist tot

Er war der Berater zahlreicher US-Präsidenten und einer der einflussreichsten christlichen Prediger der Welt. Nun ist Bill Graham gestorben. Staatsoberhäupter bewunderten ihn, einer soll dank Graham sogar seinen Alkoholismus überwunden haben.

08.02.2018 07:40

Helau hinterm Steuer? Vorsicht vor Restalkohol!

Am Abend bechern und dann am nächsten Morgen zur Arbeit? Löblich - schließlich kann, wer feiern geht, auch arbeiten. Doch der Wagen sollte dann vielleicht besser stehen gelassen werden. Denn der Körper baut die leicht erworbenen Promille nur langsam ab.

imago56024440h.jpg
06.02.2018 18:08

"Trinke immer noch Prosecco" Naddel pfeift auf ihre Leberprobleme

Ob sie wirklich betrunken war, wissen wir nicht. Aber Nadja abd el Farrag hat schon so manchen Auftritt hingelegt, bei dem sie so wirkte. Vor rund einem Jahr schockte sie dann mit der Nachricht, sie sei an einer Leberzirrhose erkrankt. Doch all das scheint ihr egal zu sein.

53933251.jpg
18.01.2018 11:01

Betrunken am Steuer erwischt Dennis Rodman macht Alkoholentzug

Basketball-Legende Dennis Rodman versucht offenbar ernsthaft, sein Alkoholproblem zu lösen. Berichten zufolge weist er sich dazu selbst in eine Klinik ein. Rodman war am Wochenende festgenommen worden - es ist nicht sein erster Konflikt mit dem Gesetz.

imago81249147h.jpg
20.12.2017 12:19

EuGH urteilt trocken Champagner im Sorbet geht in Ordnung

Inhaber von Markenrechten oder Ursprungsbezeichnungen verstehen bei ihren Waren keinen Spaß. So auch die Franzosen, die sich daran stören, dass ein Eis von Aldi als "Champagner Sorbet" verkauft wird. Nicht nur das Getränk sei exklusiv, sondern auch der Name.

imago79241414h.jpg
19.12.2017 11:09

Frage & Antwort Warum prosten wir uns zu?

Ein Fest- oder Jahrestag, Familientreffen oder einfach nur so: Es gibt viele Gründe, die Gläser zu erheben und feierlich anzustoßen. Doch warum gibt es diese Tradition überhaupt? Von Kira Pieper